PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamisch Ordner erstellen und Datei reinkopieren


derheld
27.08.2009, 01:26:16
Hallo Gemeinde!

Wie kann ich dynamisch einen Ordner mit fortlaufender Nummer erstellen
das ist statisch:
mkdir("new1", 0700);

soll aber "new1" , dann wenn es ihn schon gibt "new2" und so weiter dynamisch erstellt werden.

Danach soll in den erstellten Ordner ein hochgeladenes Bild reinkopiert werden:

copy("uploads/logo.gif","new2/neuer_dateiname.gif")

aber anstatt "logo.gif" ein beliebiger Name einer datei die so eben geladen wurde

xabbuh
27.08.2009, 01:30:35
Hallo Gemeinde!

Wie kann ich dynamisch einen Ordner mit fortlaufender Nummer erstellen
das ist statisch:
mkdir("new1", 0700);

soll aber "new1" , dann wenn es ihn schon gibt "new2" und so weiter dynamisch erstellt werden.
Nimm eine Schleife die bei 1 anfängt, bei jedem Durchlauf prüft, ob das entsprechende Verzeichnis existiert, dann einen hochzählt oder aber das Verzeichnis anlegt und die Schleife verlässt.

Danach soll in den erstellten Ordner ein hochgeladenes Bild reinkopiert werden:

copy("uploads/logo.gif","new2/neuer_dateiname.gif")

aber anstatt "logo.gif" ein beliebiger Name einer datei die so eben geladen wurde
http://www.php.net/manual/en/features.file-upload.post-method.php

derheld
29.08.2009, 19:45:57
ich möchte nur einen einzigen Ordner mit der nächsten fortlaufender Nummer erstellen:

$ordner=neu;
$s=substr($ordner,3);
do {
mkdir("$ordner$s",0700);
echo($s + "<br>");
$s = $s + 1;

}while( $s < 3);

irgendwie hab ick mich in den schleifen verzettelt, jedenfalls werden in diesem Code 3 Ordner erstellt. Wie krieg ich es hin, dass nur einmal hochgezählt wird (die nächsthöhere Nummer eines existierenden Ordners)?

feuervogel
29.08.2009, 21:56:01
ich möchte nur einen einzigen Ordner mit der nächsten fortlaufender Nummer erstellen:

$ordner=neu;
$s=substr($ordner,3);
do {
mkdir("$ordner$s",0700);
echo($s + "<br>");
$s = $s + 1;

}while( $s < 3);

irgendwie hab ick mich in den schleifen verzettelt, jedenfalls werden in diesem Code 3 Ordner erstellt. Wie krieg ich es hin, dass nur einmal hochgezählt wird (die nächsthöhere Nummer eines existierenden Ordners)?

okay, nochmal:

du zählst ne variable $i hoch. du guckst, ob verzeichnis "neu$i" existiert und wenn nicht, dann erstellst du ihn und brichst die schleife ab. wo genau ist das problem?