PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder ausgeben


kn0wledge
25.08.2009, 22:08:39
Hallo,

Möchte eine Art Gallerie schreiben, also einfach eine Seite auf der vorher hochgeladene Bilder ausgeben werden, nun stellt sich mir die Frage welche Methode hier die beste wäre:

1. Die Bilder werden in einen Ordner X abgelegt und dabei wird der Link zu dem Bild in eine Datenbanktabelle eingetragen und dannach über den eingetragenen Link wieder ausgeben.

oder

2. Die Bilder werden in Ordner X abgelegt aber dabei wird nichts in eine Datenbank eingetragen sondern der Ordner wird mit glob durchsucht und so die Bilder wieder ausgeben.

Welche Möglichkeit ist die perfomantere und gibt es noch bessere Alternativen Bilder auszugeben?

cortex
26.08.2009, 09:45:53
vorteil der ersten lösung: die eigentliche verwaltung der bilder (administration) ist komfortabel umsetzbar. so können zusätzliche infos (bspw. meta-daten) zu den bildern gespeichert werden.

vorteil der zweiten lösung: verzicht auf den overhead der db-abfrage. zur performance von glob( ) kann ich persönlich nichts sagen, aber

Findet Dateinamen, die mit einem Muster übereinstimmen

klingt in meinen ohren auch nicht gerade ressourcenschonend.

cx

feuervogel
26.08.2009, 09:51:40
zumal je nach dateisystem es schnell sein kann, dass die performance seeeeeeehr langsam wird, wenn es ein paar bilder mehr sind. daher sollte man da schon eine verzeichnis-struktur wählen und das ganze ausführlich testen.

desweiteren: warum will man eigentlich irgendwelche suchalgorithmen selbst implementieren, wenn die datenbank einem sowas abnimmt (und halbwegs gut kann)?

cortex
26.08.2009, 10:06:12
warum will man eigentlich irgendwelche suchalgorithmen selbst implementieren, wenn die datenbank einem sowas abnimmt (und halbwegs gut kann)?

sehe ich ebenso und neige dazu, immer mehr über die datenbank abzuwickeln, da man (bei komplexeren projekten) sowieso nicht drumherum kommt, wenn man sich das File-basierte gemauschel ersparen möchte.

cx