PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechnen mit php


comriker
18.08.2009, 18:13:25
Hi leute

Ich habe mal so eine grundlegende Frage.
Es geht darum....

Ich will selber ein Projekt entwickeln, wo es um berechnungen von großen summen geht. Hauptsächlich Zins und Zinseszins rechnungen.

Meine Frage ist, bekommt das php so ohne weiteres hin oder ist es vorprogrammiert, dass es über kurz oder lang zu fehlern kommt?

Ich habe mir diesbezüglich schon einige sachen durchgelesen und habe in forum häufig gelesen, dass man lieber mit asp.net programmieren soll wenn es darum geht viel mit zahlen zu rechnen.

Habt ihr Profis da einen rat für mich?

feuervogel
18.08.2009, 18:23:41
sicherlich sind grundlegende kentnisse der numerik in diesem fall von vorteil, da es immer zu fehlern kommen kann, wenn man mit computern rechnet (z.B. wg. der endlichkeit der nachkommastellen). ich denke aber nicht, dass asp da geeigneter als php ist - wenn es ganz genau sein soll und es sehr große zahlen sind, würde ich allerdings auf php sowie auf asp verzichten und eine sprache wählen, die für exakte berechnungen geeigneter ist (z.b. fotran).

knight1
18.08.2009, 22:30:08
Hu,
vielleicht ist es von vorteil sich mal die folgenden Sektionen des PHP-Manuals zu diesem Themenbereich durchzulesen:


Zahlen: Ganzzahlen (Integers) (http://www.php.net/manual/de/language.types.integer.php)
Zahlen: Fließkommazahlen (Float) (http://www.php.net/manual/de/language.types.float.php)
BCMath: Rechnen mit Zahlen beliebiger Länge und Genauigkeit (http://www.php.net/manual/de/book.bc.php)
Zahlen formatieren (http://www.php.net/manual/de/function.number-format.php)


Kai aka Knight1

comriker
19.08.2009, 14:27:40
alles klar....werde ich mir gleich zur brust nehmen.
Danke für die schnell hilfe

DokuLeseHemmung
19.08.2009, 14:38:05
Danke für die schnell hilfe
Und?
Wieviele Foren hast du jetzt mit deinem Wiederwillen, dich selber kundig zu machen, belastet?
Fortgeschritten und Experten wüssten das, ohne fragen zu müssen.

cortex
19.08.2009, 17:04:57
Fortgeschritten und Experten wüssten das, ohne fragen zu müssen.

[mod: verschoben]

nun ja... vorsorglich schliesse ich den thread; das thema scheint auch erledigt zu sein.

cx