PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Buchstaben ä ö ü ğ ş ç


HippieX
14.08.2009, 18:41:00
Ich habe eine Tabelle erstellt, wobei manche Zeile aus deutschen Sätze und die anderen aus türkischen Sätze bestehen. Die türkische Zeilen haben unter utf-8 (da gibts es mehrere Alternative, ich habe alles ausprobiert z.B. utf8_unicode_ci, ut8_generel_ci, utf8_turkish_ci, utf8_bin) und die deutsche Sätze unter latin1_general_ci eingetragen.Und wenn ich die Tabelle speichere, bleiben alle Sonderzeichen (ä ö ü ğ ş ç) erhalten. Soweit okey.

Das Problem ist; wenn ich dann mit PHP auf Tabelle in Datenbank zugreife und den Inhalt der Tabelle in einem Browser ausgeben (anzeigen) versuche, werden die deustsche Buchstaben ä ö ü in Sätze und die türkische Buchstaben ğ ş ç İ irgendwie mit komischen Zeichen angezeigt.

Ich habe für ä ö ü schon die Lösung gefunden wobei die mit Standard-Funktion im PHP-Programm in HTML-Coden umgewandelt und dann dem Browser weitergegeben.
z.B: htmlentities("ä", ENT_QUOTES) = ä Dann liest die der Browser diesen Code und zeigt er die richtig an.

Aber das klappt mit türksichen Buchstaben nicht?
Ich benutze dabei auch header('content-type: text/html; charset=utf-8'), damit weist das PHP-Programm der Inhalt im utf-8-Format liegt.

Könnte man dieses Problem schon bei MySQL lösen, also kann es sein, dass ich schon bei MySQL-Stellung falsch mache?
Oder bei PHP-Programm, also gibts irgendeine Standart-Funktion, die man anwenden kann das ganze Problem für alle Buchstaben(Sonderzeichen) zu lösen oder soll ich das ganze selbst parsern?

Hoffentlich konnte ich mich gut ausdrucken!

DokuLeseHemmung
14.08.2009, 19:02:35
Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde dir im anderen Forum schon dringenst geraten überall und konsequent auf utf-8 zu setzen.