PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eregi_replace in preg_replace umwandeln


Super-Noob
12.08.2009, 01:18:22
Hallöchen!

Ich habe da mal eine Frage und Verständnisproblem. Ich müsste wegen Umstellung auf PHP 5.3 folgenden eregi_replace in ein preg_replace geändert haben:
eregi_replace('[\r\n]+(.*)$', '', $variable)
Was genau macht der oben genannte Befehl und wie muss das mit preg_replace aussehen. Die Erklärung in der Befehlsreferenz hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Danke im Voraus an Euch!

cortex
12.08.2009, 10:58:01
Was genau macht der oben genannte Befehl


schau dir für ein besseres verständnis einfach mal das entsprechende kapitel über reguläre ausdrücke im php-handbuch (http://de2.php.net/manual/de/book.regex.php) an.

\r und \n sind zeilenümbrüche
+ ist ein multiplikator
. steht für ein beliebiges zeichen
* ebenfalls ein multiplikator
$ das ende der zeichenkette
[ ] eine menge von zeichen
( ) gruppierende klammer


wie muss das mit preg_replace aussehen


genauso wie bisher.

cx

Super-Noob
12.08.2009, 13:32:30
Hatte ich zuerst vermutet, dass ich das einfach ersetzen könnte, aber ich bekomme diese Fehlermeldung:
Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: Unknown modifier '+'

asipak4you
12.08.2009, 14:32:04
Gönne dem Ausdruck noch ein paar Delimiter:

"/[\r\n]+(.*)$/"

Super-Noob
12.08.2009, 15:22:19
DANKE SCHÖN! Genau das war es!