PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IF-ABFRAGE in MySQL


Big-Gremlin
06.08.2009, 23:10:44
ich hoff ich werde jetzt nicht gesteinigt...ich habe mit IF-Abfragen in SQL-Befehlen noch nicht so die Erfahrung

es geht um Folgendes....

ich habe eine Tabelle "nachrichten"

In dieser Tabelle soll abhängig von einem Wert gelöscht oder geupdatet werden

Also WENN WERTX=1, dann LÖSCHEN -> ANSONSTEN UPDATEN

ich habe keine Idee wie ich das aufbauen könnte

die WHERE-Bedingnung ist bei beiden gleich

IF (WERTX!=1)
THEN
UPDATE nachrichten SET WERTEX=1
ESLE
DELETE
FROM nachrichten
WHERE ID=$wert
<<< ich weiß natürlich, dass das nicht richtig is....denks zumindest *lol* wäre nett wenn mir jemand den nötigen Schuppser geben könnte

feuervogel
06.08.2009, 23:42:17
was hindert dich daran, zwei statements zu verwenden?

Big-Gremlin
06.08.2009, 23:56:06
naja....ich könnte es theorätisch so machen, dass ich erst ne Löschabfrage mach und alle lösche die WERTX=1 besitzn

der rest wird geupdatet

aber ich dachte mir ein Datenbankaufruf ist einfach schneller....und mir erscheint es professioneller

vor allem wenn ich einzelne Datensätze per Checkbox löschen möchte, da ich hierbei ja mehr oder weniger jedes einzeln prüfen müßte

ich hoff ich hab dich jetz nich falsch verstanden