PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Art Ladder-System über PHP


stracko163
27.07.2009, 16:22:57
Hallo,

ich bin gerade dabei, für meine Homepage (Gaming-Community) ein Ladder-System für Online-Spiele zu entwickeln. Das ganze soll über eine MySQL-Datenbank laufen. Nun sollte die Punkteverteilung, die man für einen Sieg zugesprochen bekommt, aber abhängig von der Ranglisten-Position des Gegners sein, sprich:
Besiege ich den Ranglisten 3. soll es entsprechend mehr Punkte geben, als bei einem Sieg gegen den Ranglisten 20.

Die berechnete Anzahl Punkte wird dann dem Spieler in der Datenbank gutgeschrieben.

Lässt sich diese Punkteverteilung über die mathematischen Funktionen von PHP berechnen?

Wenn ja, mit welchen Funktionen könnte man das realisieren?

Gruß
stracko163

feuervogel
27.07.2009, 17:24:53
schau dir mal die berechnung für die elo-zahl an, da rechnet man zwar nicht mit rängen, sondern mit punkten, aber je nach punktestand des gegners bekommt man mehr plus- bzw. weniger minuspunkt uws. das ganze ist abhängig vom weltbesten punktestand soweit ich weiß.

Damir
27.07.2009, 18:36:55
Ich denke mal Feuervogel meint dies (also mal ein Link):

http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

Damir
27.07.2009, 20:36:20
@Feuervogel

Danke für den Tipp - es fehlte noch ein Code-Snippet für unseren nächsten Newsletter Anfang August. Daher werden wir wohl ne Elo-Klasse im Newsletter veröffentlichen;-)

feuervogel
27.07.2009, 21:26:54
...supi. wie wäre es mit einer funktion? reicht das nicht aus?

p.s.: aber jedenfalls bin ich gespannt auf den newsletter und fühle mich geehrt, die idee geliefert zu haben :-)

Damir
27.07.2009, 21:31:58
...supi. wie wäre es mit einer funktion? reicht das nicht aus?

hmmm, ich finde nicht denn sonst hat man wieder alles in einer Function und wenn man daraus ne Klasse macht kann man viel mehr bieten und es einfacher zur Nutzung machen. Hatte erst auch ne Function im Kopf aber als ich es gerade mal quer gelesen habe ist mir aufgefallen, das es doch einige Konstellationen gibt, die man berücksichten kann/sollte.