PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle einses Inserts bekommen / get Last Query


ksticker
21.07.2009, 00:41:14
Hy PHPler,

ich suche schon seit 1,5 Stunden nach einem Lösungsansatz für folgendes Problem:

Angenommen ein Benutzer ruft eine Promotion-Seite auf, wo er sich für ein Gewinnspiel registrieren kann/soll. Nun soll mein Trackingsystem automatisch erkennen, in welche Tabelle die Daten geschrieben werden.
Zweck der ganzen Übung soll es sein, das der Betreiber in seinem Tracking-Backend gleich sieht wie viele sich schon für das Gewinnspiel eingetragen haben.

Hier mein Problem:
- das TrackingTool wird eine Software die man auf seinem Server installieren kann, ähnlich wie etracker
- daher muss ich die Tabellen automatisch ermitteln, möchte es dem Betreiber nicht unnötig schwer machen.
- desweiteren sollte die Lösung (wenn es eine gibt) soweit auf den Servern laufen


Nun meine Frage:
- gibt es in MySql oder PHP eine möglichkeit die letzte Query bzw. abgefragte Tabelle zu bekommen?

Mein 2ter Lösungsansatz:
- das Script zu Parsen und nach mysql_query("INSERT INTO * zu suchen => erscheint mir aber nicht zuverlässig genug

Fall es dazu keine Lösung geben sollte, muss es der Benutzer leider selbst im Backend einrichten.

Achja:
ich include meine Scripte ganz am Anfang und ganz am Ende automatisch, somit sollte ich alles kontrollieren können, was sich in den php-dateien abspielt.


Hoffe mir kann jemand helfen, Danke

evtl. gelöst:
Mein 3ter Lösungsansatz:
Step1: alle Tabellen auslesen
Step2: mysql_insert_id auslesen
Step3: alle auf diese ID testen
Step4: timestamp prüfen
Step5: tabelle wissen
Step6: gefundene Tabelle merken und später erneut prüfen ob es noch stimmt
Ich glaub mein 3ter Lösungsansatz dürfte funktionieren. Ist mir leider bisschen zu spät eingefallen ;-)
Werde das Script morgen mal schreiben, meld mich dann wenn das so funktioniert.

s1r10n
27.07.2009, 22:49:28
du kannst einfach (falls eine verbindung besteht)
zu der db einen query schicken die schon verbunden ist
und dann vermutlich auch abgfargen wie die db heißt insofern kannst du rausfinden welche db connected ist

wenn es nur um die tabelle geht müsste es doch sicher auch befehle für geben ist aber ein mysql (oder welche db auch immer) problem und nicht direkt php


aber was für verschiedene tabellen soll dein script überhaupt benutzen?
geht es nicht anhand der vorhandenen daten zu entscheiden in was für eine tabelle die daten gehören?


ich weiß nicht wie etracker das macht aber eigtl sollte man dafür kein modul benötigen

ksticker
03.08.2009, 01:05:51
Danke für Deine Antwort, sobald ich bei meinem Tracking-Tool soweit bin, werd ich mich nochmal dazu melden.

Aber schoneinmal vielen Dank ;-)