PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja und Nein Button im Formular verlinken auf verschiedene Seite


sju
20.07.2009, 18:32:44
Ich erstelle gerade ein mehrseitiges Formular.

Die ersten Seiten form1.php – form3.php sind reine Formulare mit Eingabefeldern.
Form4.php enthält eine Frage, z.B. Möchten Sie Ihre Hobbies eintragen?
Es gibt einen „Ja“ und einen „Nein“ Button.

Wenn man „Ja“ auswählt, wird man auf form5.php verlinkt.
Dort gibt man dann als nächstes seine Hobbies ein.

Wenn man auf „Nein“ klickt, soll er form5.php überspringen und stattdessen zu form6.php gehen.

Ganz am Ende soll alles bei ausgabe.php angezeigt werden.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich bei Form4.php die form action festlegen soll, da ich ja nur auf eine Seite verweisen kann. Wichtig ist außerdem, dass es sich hierbei selbstverständlich um ein mehrseitiges Formular handelt, wo die Daten von einem Formular zum nächsten weitergegeben werden.

Habe das Ganze im Moment so gemacht.

<table>
<tr><td>
<form method="post" action="form5.php" accept-charset="UTF-8">
<input type="submit" name="taskdetail" id="Ja" value="Ja" />
<?php form_daten(); ?>
</form></td>
<td>&nbsp;</td><td>&nbsp;</td>
<td><form method="post" action="form6.php" accept-charset="UTF-8">
<input type="submit" name="taskdetail" id="Nein" value="Nein" />
<?php form_daten(); ?>
</form>
</td>
</tr>
</table>

Kennt einer vielleicht eine elegantere Lösung?

vt1816
20.07.2009, 22:58:21
Fasse form5 und form6 in einem Formular zusammen, werte im neuen Formular den Inhalt von SUBMIT aus (JA/NEIN) und verzweige entsprechend dem Inhalt. Weitergabe der Inhalte der einzelnen Formular -> SESSION.