PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : berechnung mehrer zahlen


zergo
19.07.2009, 22:42:16
hallo,

erstmal vorweg, ich bin neu hier und hab gerade erst angefangen mit php und hab leider nichts gefunden, wie ich folgenes problem umsetzten kann.

ich will für ein onlinespiel eine berechnung bauen, wo ich mir ausrechnen kann wie viel erfahrungspunkte ich noch benötige um auf ein bestimmtes lvl zu kommen.

bsp.

lvl 1 benötigt 10 punkte
lvl2 benötigt 12 punkte

und immer so weiter und ich möchte es gerne so haben, das ich auf meiner seite die gewünschten lvl eintrage und mir das dann ausrechnen lassen wie viel punkte ich von z.b. lvl 1 auf lvl 10 brauche oder von lvl 3 auf lvl 12.

das er sogesagt dann lvl3+lvl4+lvl5+lvl6+...+lvl12= das ergebnis aus den eingetragenen werten.


hoffe ihr könnt mir da helfen

DokuLeseHemmung
19.07.2009, 22:50:23
Versuchs mal mit array_slice() und array_sum().

Oder nutzt du eine DB?
Dann lass di das erledigen.

zergo
19.07.2009, 22:53:33
mit einer datenbank hab ich bis jetzt noch nicht gearbeitet, gibs dafür eine anleitung, wie ich das genau machen müsste.

DokuLeseHemmung
19.07.2009, 22:56:05
Google: "php mysql tutorial"

cortex
20.07.2009, 12:48:27
in unseren forenrichtlinien (http://www.selfphp.de/forum/announcement.php?f=12) sind sehr gute tutorials verlinkt.

cx