PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fatal error: Call to undefined function db_query()


dark listener
17.07.2009, 15:41:04
<?
if(isset($_POST['sub']) && !empty($_POST['code'])){
strtr($_POST['code'],' ','_'); //Sicherheit
$q = db_query("SELECT empf,lose,sender,zeit,wahrscheinlichkeit,benutzbar,gname,eingel FROM ".$db_prefix."_gutscheine WHERE gid='$_POST[code]'");
if(mysql_num_rows($q)==0){
echo "<div align='center'><br><b>Es existiert kein Gutschein mit diesem Code!</b><br><br>Vielleicht wurde er vom Ersteller gel&ouml;scht.<br>Es kann aber auch sein, dass du dich bei der Eingabe eintippen vertippt hast bzw. den Code falsch kopiert hast - versuche es am besten nochmal.<br><br></div>";
}else{
$gutschein = mysql_fetch_array($q);
if($gutschein['sender'] != $_SESSION['uid']){
if($gutschein['empf'] == '*' || $gutschein['empf']==$_SESSION['uid']){
$za = explode('.',$gutschein['zeit']);
$str = "$za[2]-$za[1]-$za[0]";
if(strtotime($str) > time()){
if($gutschein['benutzbar'] > 0){
$used = explode(',',$gutschein['eingel']);
if(!in_array($_SESSION['uid'],$used) || $gutschein['empf']==$_SESSION['uid']){
$maxnum = $gutschein['wahrscheinlichkeit']-1;
if($maxnum==0){
$valid = true;
}else{
$valid = false;
$num = rand(0,$maxnum);
if($num==1) $valid = true;
}
if($valid == true){
echo "<div align='center'><br><b>Dir wurden $gutschein[lose] Lose gutgeschrieben!</b><br><br></div>";
kontobuchung('+',$gutschein['lose'],$_SESSION['uid']);
$buchungs_id = create_code(14);
buchungsliste($buchungs_id,$gutschein['lose'],"<b>Gutschein eingel&ouml;st</b>",$_SESSION['uid']);
}else{
echo "<div align='center'><br><b>Leider hat das gutschreiben des Gutscheins nicht funktioniert - du hattest mit diesem Gutschein nicht genug Gl&uuml;ck!</b><br><br></div>";
kontobuchung('+',$gutschein['lose'],$gutschein['sender']);
$buchungs_id = create_code(14);
buchungsliste($buchungs_id,$gutschein['lose'],"<b>R&uuml;ckbuchung Gutschein '$gutschein[gname]'</b>",$gutschein['sender']);
}
array_push($used,$_SESSION['uid']);
$used = implode(',',$used);
$sql = "UPDATE ".$db_prefix."_gutscheine SET benutzbar=benutzbar-1,eingel='$used' WHERE gid='$_POST[code]'";
if(!db_query($sql)) echo "<div align='center'><br><b>Das Updaten des Gutscheins ist fehlgeschlagen (interner Fehler)! SQL-Code: $sql</b><br><br></div>";
echo "<br><a href='?content=$_GET[content]'>&gt;&gt; weiteren Gutschein einl&ouml;sen</a><br><br>";
}else{
echo "<div align='center'><br><b>Du hast diesen Gutschein bereits eingel&ouml;st! Gutscheine, die nicht auf einen bestimmten User begrenzt sind, k&ouml;nnen nur einmal pro User eingel&ouml;st werden.</b><br><br></div>";
}
}else{
echo "<div align='center'><br><b>Dieser Gutschein wurde bereits zu oft verwendet und ist deswegen nicht mehr benutzbar!<b><br><br></div>";
}
}else{
echo "<div align='center'><br><b>Dieser Gutschein ist bereits abgelaufen, er war g&uuml;ltig bis zum $gutschein[zeit] (nicht einschlie&szlig;lich dem $gutschein[zeit]!)</b><br><br></div>";
}
}else{
echo "<div align='center'><br<b>Dieser Gutschein ist leider nicht f&uuml;r dich bestimmt!<b><br><br></div>";
}
}else{
echo "<div align='center'><br><b>Du kannst deinen eigenen Gutschein nicht einl&ouml;sen!</b><br><br></div>";
}
}
}else{
echo<<<GUTSCHEIN
<div align="center">
Hier kannst du deinen Gutschein einl&ouml;sen, tippe einfach den Code in das unten stehende Feld.<br><br>
<form action='?content=$_GET[content]' method='post'>


<b>Code:</b> <input type='text' name='code' size='30' maxlength='30'><br><br>
<b>Primusportal Nick:</b> <input type='text' name='empf' size='30' maxlength='30'><br><br>
<b>Primera Passwort:</b> <input type='text' name='primerapw' size='30' maxlength='30'><br><br>

&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input type='submit' name='sub' value='Gutschein einl&ouml;sen'>
</form>
</div>
GUTSCHEIN;
}
;
?>


Hallo,

ich erhalte: Fatal error: Call to undefined function db_query() in /var/www/web4/html/gutscheinfiles/content/gut_einl.php ...... on line 4


Ich weiss jedoch nicht, wie ich das umgehen kann. e

es handelt sich hier um ein gutscheinskript. eine verbindung zur datenbank besteht und der gutscheincode den ich eingegeben habe existiert auch in der datenbank.

ich weiss einfach nicht mehr weiter

dark listener

cortex
17.07.2009, 15:45:14
die fehlermeldung ist doch eigentlich eindeutig... die funktion existiert nicht. ich würde es mit mysql_query( ) versuchen.

cx

dark listener
17.07.2009, 16:32:52
das hat jetzt schonmal etwas gebracht.

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'web4'@'localhost' (using password: NO) in .... on line 4

ich weiss das ein passwort eingegeben ist.


Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in ..... on line 4

?

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /..... on line 5

ist es aber ein code ist ja drin.

LG

vt1816
17.07.2009, 17:22:53
das hat jetzt schonmal etwas gebracht.


... aber noch (lange) nicht das was Du haben wolltest. Da fehlt Dir noch die Verbindung zur Datenbank.