PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File-Upload ohne move_uploaded_file


Big-Gremlin
07.07.2009, 03:39:42
Ich habe mir für einen Avatar-Upload ein kleines Script gebaut.... jedoch kopiere ich die Datei nicht aus dem temporären Ordner....sondern bearbeite direkt die Datei im Tempverzeichnis

also von wegen "imagecreatefromjpeg($_FILES['avatar']['tmp_name'])'

hat für mich den Vorteil, dass falls ein Script vorzeitig abgebrochen wird, keine Leiche in MEINEM Temp-Verzeichnis zurück bleibt

meine Frage dazu ist....kann man das so machen, oder sollte man die Datei lieber erst aus dem Servertemp herausholen.... wenn ichs lieber mittels "move_uploaded_file" machen sollte, möchte ich bitte wissen wieso!?

thx schoma ;)

DokuLeseHemmung
07.07.2009, 09:59:05
Wenns auf deinem System so klappt, warum nicht?

Bedanke aber:
Das muß nicht überall gelingen.

xlb
07.07.2009, 15:34:47
Hallo ...

Ein netter "Nebeneffekt" von move_uploaded_file() ist die Prüfung, ob es sich bei der betreffenden Bild-Datei tatsächlich um ein per PHP hochgeladenes File handelt.

Da es sich offenbar um einen "quasi" öffentlichen Upload handelt (im Zuge oder nach einer Registrierung ?) solltest du das Bild wenigstens mit is_uploaded_file prüfen.


Gruss,
Axel

Big-Gremlin
07.07.2009, 23:19:32
ok...die funktion is_uploaded_file is mir neu ;)

werd ich so machen....


danke euch beiden