PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summenbildung über 3 Tabellen


tlang78
03.07.2009, 14:27:59
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Tabelle 1: User
UID (Primärschlüssel)

Tabelle 2: Projekte
PID (Primärschlüssel)
PUID (Fremdschlüssel)

Tabelle 3: Monate
MPID (Fremdschlüssel)
MMonat (Datum)
MWert (Zahl)

Ich benötige die Summe je Projekt, User pro Monat.
In der Tabelle Monate gibt es mehrere Einträge für den 08/2009 für unterschiedliche Projekte. Der Wert für 08/2009 möchte ich pro User summiert haben.

SELECT SUM(MWert) FROM monate GROUP BY MMonat

Weiter komm ich leider nicht.. bin mit sowas überfordert. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Thomas

Indyk
06.07.2009, 09:43:16
Hallo tlang78,

sorry aber ich hab die Gewünschte Ergebnismenge noch nicht verstanden.

Möchtest du die Anzahl der User die pro Monat an einem Projekt arbeiten?

Speicherst du in MMonat nur den Monat oder ein ganzes Datum? Bei datum müsstest du ein GROUP BY nach MONTH(MMonat) machen um das gewünschte ergebnis zu machen.

Laut der Projekte Tabelle kann aber ein einem Projekt nur ein User arbeiten?

Oder möchtest du die Summe von MWERT pro Monat pro projekt?

SELECT
SUM(MWERT) as summe
FROM
Monate
GROUP BY
MONTH(MMONAT),
MPID

ungestet