PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame Zeichenkodierung in Klassen


Big-Gremlin
28.06.2009, 22:05:56
meine Seite ist hat als Zeichenkodierung UTF-8

ich hab ein Formular zum Logindaten ändern...nach der Eingabe wird eine Fehlerkontrolle durchgeführt.

Sobald Fehler vorhanden sind, wird eine kleine Infobox gezeigt, die auf die Fehler hinweist. Soweit so gut.... nur werden Umlaute Fehlerhaft dargestellt (als Fragezeichen)...

genau diese Infobox wird in einer Funktion innerhalb einer Klasse generiert.

wie gesagt...ich hab UTF-8!!!

Beim Registrierungsformular funktioniert es wunderbar...

Jetzt dachte ich mir...mhm..löst die Funktion mal aus der Klasse raus....hab am Ende nur noch das generierte Fensterchen mittels echo ausgegeben und siehe da.... es funktioniert?!

Beispiel:
$error = 'Das angegebene Geburtsdatum ist ungültig';
echo($error);

innerhalb der Klassenfunktion:
Das angegebene Geburtsdatum ist ung�ltig

außerhalb der Klassenfunktion:
Das angegebene Geburtsdatum ist ungültig


hat jemand ne Idee an was es liegen KÖNNTE??? wie gesagt....in der klasse die das Registrierungsformular auswertet funktionierts....

DokuLeseHemmung
28.06.2009, 22:25:41
ung�ltig vs. ungültig
Die Dateien sind in unterschiedlichen Zeichensätzen codiert.
Und sage jetzt bitte nicht: Nein!

Big-Gremlin
29.06.2009, 00:25:44
also wenn du jetz nicht das meinst

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

kann es durchaus sein....denn dieser is bei jeder Seite gleich, da include

dann bitte ich um die dich meine dumme Frage zu entschuldigen, aber wo stellt man den um?? (arbeite mit Dreamweaver)

EDIT: ok...habs gefunden ;) vielen Dank...ich wußte nich, dass man die extra noch codieren kann..... das erklärt sämtliche Umlaut-Probleme die ich hatte ;)