PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit PHP-Update von 5.0.5 auf 5.2.9


WarlordCCG
09.06.2009, 10:36:31
Hallo!

Beim Serverseitigen Update von PHP 5.0.5 auf 5.2.9 sind bei ein paar Websites auf meinem Server ein paar Ausfälle aufgetreten.

Konkret bei einem uralten selbstprogrammierten (leider nicht von mir) kleinen Redaktionssystem.

Aus der Artikelübersicht (die noch immer funktioniert), führen die Links auf die Artikelseiten (die ID wurde übergeben mit ...artikel.php?showit=215) nur noch zurück auf die Übersichtsseite.

Das gleiche Problem findet sich im Redaktionsbackend (in das man nicht einmal einloggen kann).

Vermutlich hat sich irgendetwas an _GET oder _POST geändert, aber ich weiß nicht weiter.

Hat jemand eine Idee bei diesen etwas unvollständigen Angaben?

Ich habe die Websites "geerbt", kann zwar selber einiges mit PHP machen, bin aber kein Pro, wenn es um die Feinheiten geht.

DokuLeseHemmung
09.06.2009, 11:10:04
Vermutlich hat sich irgendetwas an _GET oder _POST geändert, aber ich weiß nicht weiter.
Genau daran hat sich nichts geändert!!
Also ist zu vermuten, dass diese gar nicht verwendet werden.
Schreibe so um, dass sie verwendet werden.

Tipp: register_globals

Ein dirty Hack:
http://de.php.net/manual/de/function.import-request-variables.php

WarlordCCG
09.06.2009, 12:35:24
Danke - der Tip war's!

php_flag register_globals on

in einer .htaccess-Datei hat geholfen.

DokuLeseHemmung
09.06.2009, 12:42:09
php_flag register_globals on

in einer .htaccess-Datei hat geholfen.
Und das war genau die falsche Richtung!

Bringe besser die Scripte auf vordermann. Register_globals wurde nicht umsonst abgeschaltet. Und wird sowiso mit PHP6 abgeschaft.

cortex
09.06.2009, 13:43:27
Register_globals [...] wird sowiso mit PHP6 abgeschaft.

kannst dir ja sicher ausmalen, was dann in den php-foren los ist...

cx

DokuLeseHemmung
09.06.2009, 14:22:19
Ach...
Das Problem streckt sich schon seit ca. 3 Jahren.
Mit PHP6 wird es eine weitere kleine Welle geben, mehr nicht.