PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Erhöhung


java2009
08.06.2009, 20:18:40
Hallo Leute,

habe vor kurzem mit PHP angefangen und ich komme jetzt einfach nicht mehr weiter :-(.

Eigentlich sollte immer nur um eins erhöht werden, aber es wird um drei erhöht:



<?php

$datei = fopen("beispiel.txt","r+");

$counterstand = fgets($datei, 10);

$counterstand++;

rewind($datei);

fwrite($datei, $counterstand);

fclose($datei);

?>


Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegt ?

Danke!

MfG

DokuLeseHemmung
08.06.2009, 20:45:07
Die Datei wird 3 mal aufgerufen!
Auserdem fehlt mir da flock und ftruncate.

fread gehört zu fwrite
fgets zu fputs

Also alles in allem ist das recht unordendlich.

java2009
08.06.2009, 22:50:02
Danke für deine Antwort...

Aber wieso wird die Datei 3 Mal aufgerufen?Ich mache das jedenfalls nicht ;-) Bitte erklären...

Also bei flock und ftruncate bin ich noch nicht....Was ist das?

Also alles in allem ist das recht unordendlich

Sorry...ich habe erst vor kurzem angefangen...es wäre daher vorteilhaft,wenn du mir dann sagen würdest,was ich verbessern sollte.

MfG

vt1816
08.06.2009, 23:04:57
[...]
Also bei flock und ftruncate bin ich noch nicht....Was ist das?


Was hältst Du vom Handbuch (flock (http://de3.php.net/flock) bzw. ftruncate (http://de3.php.net/ftruncate))?


[...]
Sorry...ich habe erst vor kurzem angefangen...es wäre daher vorteilhaft,wenn du mir dann sagen würdest,was ich verbessern sollte.


Schau mal in die Forenregeln, da findest Du unter Punkt D (http://www.selfphp.de/forum/announcement.php?f=12) einige gute Literatur und Nachschlagewerke für die ersten Tage.

feuervogel
09.06.2009, 00:22:26
dein browser lädt offensichtlich automatisch mehrfach die seite. ganz von alleine.

java2009
09.06.2009, 00:58:06
Also ich habe es jetzt mit Firefox und IE ausprobiert...Bei beiden wird um 3 erhöht also mehrfach geladen.Wie kan man dieses Mehrfachladen abstellen?

MfG