PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Syntax


gabriel
04.06.2009, 10:34:46
Moin,
ich habe ein kleines Problem mit der Logik bei einer Abfrage. Ein Beispiel:
Ich habe eine Tabelle mit den Feldern, id (int), position (varchar), artikelname.
Im Feld Position sind Stellplätze eingetragen (z.B. 22K, 45I, 89F), die sich logischerweise öfter wiederholen. Ich möchte nun eine Ausgabe erzeugen, die mir sagt, welche Stellplätze alle auftauchen (ist ja nicht weiter schwer) und mir die Anzahl wie oft ein Stellplatz auftaucht zurück gibt. Für letzteres fehlt mir grad die Logik und die Syntax.
Weiß jemand Rat?

Danke im voraus

Gabriel

Indyk
04.06.2009, 10:43:44
wenn ich dich richtig verstanden habe:

SELECT
COUNT(stellplatz) as anzahl
FROM
tabelle
GROUP BY
stellplatz


edit
ach, und willkommen im forum ( :

gabriel
04.06.2009, 10:53:58
Hey,

danke für die superschnelle Hilfe und das Willkommen. Klappt bestens und hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist.

Grüße
Gabriel