PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BATCH] Zeichenfolge suchen


Cokie
03.06.2009, 13:52:36
Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen ein BATCH-Script zu erarbeiten welches in einer Datei nach einer bestimmten Zeichenfolge sucht und je nachdem ob es die Bedingung true oder false ist reagiert.

Zum Beispiel: In einer Textdatei stehen Zahlen von 1 bis 1000 (jede Zahl in einer Zeile)
Die Textdatei soll nach einer bestimmten Zahl durchsucht werden. Wenn die Zahl gefunden wird soll text ausgegeben werden, wenn nicht soll das Script mit pause gestoppt werden.

Nun, im Netz habe ich dies hier gefunden:
for /f "delims=" %%e in ('findstr /n "4" "count.txt"') do echo JA, Zahl in
Das sucht aber leider nur nach der Zahl 4 und gibt mir keine Möglichkeit eine Bedingung hinzuzufügen :(

Kann mir da jemand helfen? Ich steh echt auf de Schlauch, Google hilft auch nicht weiter.. :(

Vielen Dank
Cokie

cortex
04.06.2009, 15:19:19
Kann mir da jemand helfen?

wie sieht dein plan aus?

cx

Cokie
04.06.2009, 16:00:31
nun, ich weis nicht wie ich es anstellen soll.

Es gibt einfach keine Möglichkeit wie z.B.

IF open(datei.txt)=='Zahl'
THEN
(
echo Zahl ist drin
)
ELSE
(
echo Zahl ist nicht drin
)

Genau das suche ich, habs ja schon mit einer anderen IF-Abfrage versucht sah in etwa so aus:
for /f "delims=" %%e in ('findstr /n "4" "datei.txt"') do set/a wahl=JA
if "%wahl%"=="JA" (echo Zahl ist drin)
if "%wahl%"=="" (echo Neee doch nicht)


Es geht einfach nicht,... das Manual habe ich mir schon ein paar mal komplett durchgelesen, Suche hat auch nichts ergeben. :(

cortex
04.06.2009, 16:31:48
offensichtlich reden wir hier nicht von php: IF-THEN-ELSE-konstrukte gibts in dieser notation unter php nicht.

tips meinerseits:

1. such dir ein passendes forum - ist nicht bös gemeint - hier gehts um php + co.
2. poste sowas besser nicht - klingt nicht glaubwürdig:

das Manual habe ich mir schon ein paar mal komplett durchgelesen

cx