PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP für PostgreSQL unter IIS


Sash09
02.06.2009, 13:17:21
Hallo liebe Experten,

Ich verusche seit einigen Tagen PHP 5.2.6. (mittels Installer) unter einem IIS (w2k3) für PostgreSQL zu installieren. PostgreSQL sowie phpPGmyAdmin sind bereits vorhanden. Wenn ich jetzt versuche phpPGmyAdmin via Browser aufzurufen bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Ihre PHP-Installation unterstützt PostgreSQL nicht. Sie müssen PHP unter Verwendung der Konfigurationsoption --with-pgsql neu kompilieren.

Die php_pgsql.dll ist im "ext" - Verzeichnis vorhanden und wird auch in der php.ini referenziert. PHP kommuniziert mit dem IIS via ISAPI, aber auch die Einstellungen CGI und FastCGI führten nicht zum Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß an dieser Stelle nicht mehr wirklich weiter. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen dass ich sowohl mit PHP, als auch PostgreSQL bisher so gut wie keine Erfahrungen habe.

DokuLeseHemmung
02.06.2009, 13:57:02
Dir fehlt evtl. die libpq.dll !!
Wirf sie in den Ordner, wo auch das php-cgi.exe liegt

Sash09
02.06.2009, 15:04:43
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Die libpg.dll habe ich tatsächlich nicht. Allerdings auch keine php-cgi.exe. Könnte das eventuell daran liegen, dass ich bei der Installation ISAPI und nicht cgi eingestellt habe?

Ich habe mir jetzt auf jeden Fall eine libpg.dll heruntergeladen (Version 7.x, ist die in Ordnung?) und nacheinander in alle relevanten Verzeichnisse kopiert:

1. PHP - Hauptverzeichnis (c:\Programme\PHP)
2. Extensionverzeichnis (c:\Programme\PHP\ext)
3. dev - Verzeichnis (c:\Programme\PHP\dev)
4. System32

Hat leider alles nichts gebracht. Nach wie vor behauptet mein Browser PHP sei nicht für die Verwendung von PostgreSQL konfiguriert. Was mache ich denn falsch?

DokuLeseHemmung
02.06.2009, 15:32:12
Nach wie vor behauptet mein Browser PHP sei nicht für die Verwendung von PostgreSQL konfiguriert.
Dann wird das stimmen!

Evtl. wirst du PHP selber kompilieren müssen.