PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Sprachen...beste methode


Big-Gremlin
20.05.2009, 04:09:28
ich arbeite derzeit an einem etwas größeren Projekt....das möchte ich mehrsprachig gestalten

brauch jetzt nur mal ne Meinung oder vielleicht ne zusätzliche Idee

1. die Seite einfach in mehreren Sprachen basteln....ist wahrscheinlich am einfachsten, aber wenns 4-5 Sprachen sind (weiß ich ja jetzt noch net), wird das bei einer Änderung der Seite irgendwie bißl viel

2. sämtliche Texte in eine Datenbank schreiben und dann aufrufen....aber das ist schätze ich ein relativ sinnloser Datenbankaufruf....

3. eine PHP-Datei basteln, die alle Texte und Bildpfade als Variablen enthält...bei der jeweiligen Sprache wird die jeweilige PHP-Datei aufgerufen (um den server nicht unnötig zu belasten kann man ja für jede Seite eine eigene Variablen-Datei erstellen

ich tendier zu 3.... da man es mit einer gewissen Struktur übersichtlich halten kann und es äußerst dynamisch ist.... was meint ihr dazu?

feuervogel
20.05.2009, 08:11:35
zu 3.: und die übersetzer für alle sprachen basteln dir dann im php-code rum?

DokuLeseHemmung
20.05.2009, 08:21:06
http://de3.php.net/manual/de/refs.international.php

Damir
20.05.2009, 10:02:48
So dann gebe ich mal meinen Senf dazu....

Wir programmieren momentan auch eine Software auf PHP Basis mit später vielen Sprachen, daher hier mein Statement;-)

@Big-Gremlin
Weder 2 oder 3 würde ich Dir empfehlen denn alles wird sehr schnell unübersichtlich. Die Sprachen sollten absolut losgelöst vom Programmcode sein. Weiterhin ist ja auch zu beachten, die richtige Zeichenkodierung zu nutzen - hier bietet sich dann ja UTF-8 an.

Heisst also, hinzu kommt noch die Einhaltung der Kette mit UTF-8. Also von der Verbindungskennung (Datenbank) bis hin zur Ausgabe am Browser....

Wir nehmen (und kann ich nur absolut empfehlen) für unsere Übersetzungen "Gettext". Vorteil ist hier, dass es völlig losgelöst vom Programmcode ist, Text-Änderungen automatisch erkannt werden und einfach zu implementieren ist - natürlich gibt es noch viele weitere Vorteile. Die Übersetzungsdateien liegen dann im Maschinencode vor...
POEdit (http://sourceforge.net/projects/poedit/)

Zur Vorgehensweise:
Du schreibst ganz normal Deine Text im Quellcode (jaja, Trennung vom Programmcode. Allerdings siehst Du sehr schnell welcher Vorteil das mit Gettext hat) - wichtig ist hierbei... schreibe alles in Englisch denn das wird Deine Grunsübersetzung sein (es ist einfacher ein englischprachigen chinesischen Übersetzer zu finden als ein deutschsprachigen Übersetzer;-))

Dann musst Du nur noch POEdit starten, ein paar Parameter setzen und das Verzeichnis zu Deinen PHP-Dateien. POEdit scannt dann dein Programmcode und erstellt die erste Übersetzungsdatei, die dann von jeden Übersetzer einfach übersetzt werden kann...

Gettext muss in PHP einkompiliert sein damit es funktioniert. Wenn Du aber für Dein Projekt das Zend Framework (http://framework.zend.com) nutzt (was ich auch nur absolut empfehlen kann) dann muss Gettext nicht einkompiliert sein denn das Zend Framework hat seine eigene Implemtierung von Gettext...

So, hoffe Dir geholfen zu haben.

Damir

Big-Gremlin
20.05.2009, 11:19:43
zu 3.: und die übersetzer für alle sprachen basteln dir dann im php-code rum?

ich hätte mir da schon was einfallen lassen ;)


@Damir
vielen Dank...werds mir mal anschauen ;)

zum Zeichencode... UTF-8 hat bei mir leider immer Probleme mit Umlauten gemacht...konnte aber auch am Server liegen

DokuLeseHemmung
20.05.2009, 12:00:29
UTF-8 hat bei mir leider immer Probleme mit Umlauten gemacht.Nicht UTF macht Probleme!

Du mußt/solltest durchgängig alles in UTF machen. Das einzige Problem, was wirklich auftauchen kann: Kaum ein Rechner hat komplette utf Fonts. Wenn es die überhaupt gibt.
Ostasiatische Zeiche machen da öfter mal Sorgen.

Damir
20.05.2009, 14:38:17
@Big-Gremlin,

wie DokuLeseHemmung es ja schon gesagt hat. Wenn Du bei UTF-8 die Kette nicht einhälst dann bringt es Dir gar nichts. Also ab den Übersetzungsdateien, über die Datenbank bis hin zur Ausgabe am Browser muss strikt dann alles mit UTF-8 gehandelt werden. Dann hast Du eigentlich auch keine Probleme.

Damir

Big-Gremlin
21.05.2009, 15:34:17
ja ich weiß schon.... ich hatte UTF im Quellcode eingetragen, in der Datenbank verwendet, in der XML verwendet, in den CSS-Dateien usw

Umlaute wurden immer als Fragezeichen dargestellt...jedoch anscheinend nur auf meinem Testserver....auf meinem Lokalhost gings wunderbar.... kanns sein, dass der Anbieter (Rapidspace) Probleme mit der Zeichencodierung hatte??

Was ich aber noch fragen wollte.... ich arbeite gerne mit PDO... ist es überhaupt zu empfehlen?? oder wäre einfaches MySQL besser?

Damir
21.05.2009, 15:37:53
Hast Du denn auch nach dem Verbindungsaufbau zur Datenbank direkt:

mysql_query("SET names 'utf8'");

ausgeführt???? Weil sonst hast Du auch Probleme.... Manchmal spinnt auch der IE aber das kann man auch umschiffen.

Damir

Big-Gremlin
21.05.2009, 15:44:19
nee ;D das is mir jetzt neu

ich werds mal beherzigen ;)

vielleicht kannst du nochwas zu PDO sagen? ob ich lieber davon loskommen sollte

Damir
21.05.2009, 15:51:20
nee ;D das is mir jetzt neu

ich werds mal beherzigen ;)
Hmmmmm, woher soll den MySQL wissen, das jetzt UTF8 Daten kommen oder er senden soll wenn Du ihm das nicht mitteilst????

vielleicht kannst du nochwas zu PDO sagen? ob ich lieber davon loskommen sollte
Naja, wenn Du einen Schritt wieder zurückgehen möchtest in Deiner Entwicklung, dann mache es;-) Frage beantwortet?

Big-Gremlin
21.05.2009, 15:53:29
jap ;D das beantwortet meine Frage wohl ;)

ich dachte es reicht aus wenn man den Zeichentyp in der Datenbank selber festlegt....man lernt halt nie aus...somit ist auch dieses Problem geklärt...danke

werd mir jetzt mal Poedit anschauen..mal sehen ob ich klar komm

Damir
21.05.2009, 16:08:31
Du musst sogar die Spalten auf UTF8 setzen...

Hier mal eine Beispieltabelle für eine mögliche UTF8 Tabelle:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `a_TableLinks` (
`id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
`id_nl` int(10) unsigned NOT NULL,
`linkart` tinyint(1) NOT NULL,
`pos` smallint(5) NOT NULL,
`desc` varchar(60) collate utf8_unicode_ci NOT NULL,
`link` text collate utf8_unicode_ci NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=9 ;

Weiterhin ist auch interessant, wie die Sortierreihenfolge Dir wichtig ist - ist es die sehr wichtig dann empfehle ich Dir als Kollation utf8_unicode_ci anstatt utf8_general_ci. Ist zwar ein bissl langsamer aber dafür wesentlich genauer.

POEdit ist einfach;-)

cortex
21.05.2009, 17:45:12
bei der diskussion um die zeichensatz-problematik hat noch niemand etwas zum setzen des entsprechenden headers gesagt:

header ( 'content-type: text/html; charset=utf-8' );

Naja, wenn Du einen Schritt wieder zurückgehen möchtest in Deiner Entwicklung [...]

das ist sicher ansichts- / geschmackssache. mit abstrahierungen zu arbeiten, heisst doch nicht zwangsläufig, fortschrittlicher oder produktiver zu sein...

zu poedit: ich habe bei der anpassung von gallery2 damit zu tun gehabt. ich fand's grauenvoll und - sorry - irgendwie primitiv. warum sollte man bei so einer aufgabe nicht die power einer datenbank nutzen; wozu sind die dinger sonst da?

im endeffekt ist die vorgehensweise von der konkreten aufgabenstellung abhängig und - wie immer - geschmacksache .-

cx

Damir
21.05.2009, 18:29:32
bei der diskussion um die zeichensatz-problematik hat noch niemand etwas zum setzen des entsprechenden headers gesagt:
ja, damit hast Du natürlich recht....


das ist sicher ansichts- / geschmackssache. mit abstrahierungen zu arbeiten, heisst doch nicht zwangsläufig, fortschrittlicher oder produktiver zu sein...Dennoch spart es Dir sehr viel Ärger wenn auf einmal eine andere Anforderung zu Grunde liegt, warum auch immer


zu poedit: ich habe bei der anpassung von gallery2 damit zu tun gehabt. ich fand's grauenvoll und - sorry - irgendwie primitiv. warum sollte man bei so einer aufgabe nicht die power einer datenbank nutzen; wozu sind die dinger sonst da?
Hmmmm, ich zitiere dann jetzt mal feuervogel: "Und der Übersetzer muschelt dann in der Datenbank rum" oder so ähnlich;-)

OK, natürlich gibt es auch andere Ansätze, allerdings finde ich für mich oder SELFPHP, haben wir uns ein System ausgesucht was sehr leicht zu pflegen ist... Ich schnapp mir einfach die Datei und gib sie dem Übersetzer und bekomme dann die übersetzte Datei zurück, die ich einfach dann benutzen kann.... Wie einfach willst Du es denn noch?

feuervogel
21.05.2009, 20:01:06
zumal die "kompilierung" der sprachdateien exakt zu dem zweck erfolgt, die i18n-daten schnell verfügbar zu machen -- und die datenbank arbeitet auch "nur" mit dateien und muss noch vieles anderes können.

cortex
21.05.2009, 20:10:56
ich zitiere dann jetzt mal feuervogel [...]


damir, wenn du schon sächsische mundart zitierst... es heisst mauscheln .-p

wie einfach willst Du es denn noch?

darum geht's mir gar nicht... ich möchte vor allem die kontrolle über meine codes behalten und von möglichst wenigen drittanwendungen abhängig sein. somit greife ich am liebsten auf eigene / individuelle lösungen zurück. eine programmiersprache wie php mit einer datenbank im rücken reichen mir.

cx

Damir
21.05.2009, 20:21:45
damir, wenn du schon sächsische mundart zitierst... es heisst mauscheln Also so wie ich das geschrieben habe, habe wir immer früher im Ruhrpott gesagt.... woher es kommt.... naja, ist ja auch egal;-)


darum geht's mir gar nicht... ich möchte vor allem die kontrolle über meine codes behalten und von möglichst wenigen drittanwendungen abhängig sein. somit greife ich am liebsten auf eigene / individuelle lösungen zurück. eine programmiersprache wie php mit einer datenbank im rücken reichen mir.
cx
Das mag ja für den privaten Gebrauch ok sein, nicht allerdings für den Kommerziellen... ich habe früher genauso gedacht wie Du aber seit ich eine eigene Firma habe ist das Denken doch ein wenig anders.... ohne jetzt jemanden nahe treten zu wollen. Wenn ich die Wahl habe einen Programmierer einzustellen, der lieber eigene Sachen nimmt oder einen der Frameworks etc nutzt und beherrscht.... die Wahl fällt mir dann sehr leicht welche ich nehme.

Zumal eigene "Sachen" sehr fehleranfällig sein können, hingegen Framworks z.B. von vielen tausenden Menschen getestet und erweitert werden

DokuLeseHemmung
21.05.2009, 20:30:51
Ob ich will oder nicht, ich muß hier dem Damir voll zu stimmen:
Ich schnapp mir einfach die Datei und gib sie dem Übersetzer und bekomme dann die übersetzte Datei zurück, die ich einfach dann benutzen kann.... Wie einfach willst Du es denn noch?
Das ist mit Gold kaum aufzuwiegen!
Wirklich jeder "technische" Übersetzer kann die Dateien bearbeiten. Weltweit.

Wirklich mögen tue ich das gettext Gedöns auch nicht.
Aber: Geschichten könnte ich erzählen.....

cortex
22.05.2009, 10:09:36
Also so wie ich das geschrieben habe, habe wir immer früher im Ruhrpott gesagt

ach so .-


Das mag ja für den privaten Gebrauch ok sein, nicht allerdings für den Kommerziellen


das argument hört man oft; ich programmiere übrigens nicht für den privaten gebrauch .- dass sich meine perspektive auf das thema einmal ändert, will ich nicht in abrede stellen. so überlasse ich bspw. swiftmail gern das korrekte zusammenstückeln von mails oder nutze jquery für ein angenehmeres arbeiten mit js.


Wenn ich die Wahl habe einen Programmierer einzustellen, der lieber eigene Sachen nimmt oder einen der Frameworks etc nutzt und beherrscht


verstehe ich - der gedanke hat mich als was-wäre-wenn auch schon mal beschäftigt. nun gibts ja sehr viele frameworks... welches sollte also ein geeigneter bewerber (neben anderen [bspw. sozialen] kompetenzen) denn beherrschen? möglicherweise kann derjenige, der eigene sachen nimmt, besser / anders abstrahieren? vielleicht ist der framework-user eher der pragmatiker - der anwender unter den programmierern? 1.000 fragen...

Zumal eigene "Sachen" sehr fehleranfällig sein können, hingegen Framworks z.B. von vielen tausenden Menschen getestet und erweitert werden

trotzdem habe ich mich gegen die nutzung eines bekannten frameworks entschieden. an dieser stelle beginnen meist die das-rad-neu-erfinden-diskussionen... dieser artikel (http://www.codinghorror.com/blog/archives/001145.html) von jeff atwood spiegelt meine ansicht ganz gut wider.

das oft zitierte testen und erweitern durch viele tausend menschen halte ich übrigens für ein positives vorurteil. tatsächlich engagieren sich nur wenige für ehrenamtliche projekte. das fängt hier im forum an und hört bei der entwicklung von opensource-projekten auf.

vor ein paar monaten habe ich einen (meinen bisher letzten) artikel über frameworks gelesen: beinahe ausschliesslich pros - ein leben mit frameworks ist ganz einfach lebenswerter. dutzende kommentare beklatschten die ergüsse des authors, der - und das wurde auch nich unverhohlen kommuniziert - selbst entwickler eines bekannten frameworks war. soviel objektivität... nun ja, wie immer im leben .-

ich mache meine fehler lieber selbst, baue meine eigenen workarounds und mache mich nicht abhängig von plattform X oder Y und deren bugfixes etc. auch dafür gibts einen markt.

cx

Damir
22.05.2009, 10:18:36
@cortex

also um jetzt nicht alles wieder zu zitieren, und eigentlich gehört das ja auch gar nicht hier im Posting rein aber:

Ich gebe Dir in einigen Sachen recht, allerdings bei der Frage des Frameworks kann ich nur sagen, das das Zend Framework aus meiner Sicht das Beste ist und hier nicht Privatpersonen hinter stehen, sondern eine Firma und zahlreiche hochqualifizierte Entwickler... Genause sehe ich es beim YUI Framework....

Ales in allem spart ein Framework, wenn man es beherrscht, eine Menge Entwicklungszeit.

cortex
22.05.2009, 10:22:49
Ales in allem spart ein Framework, wenn man es beherrscht, eine Menge Entwicklungszeit.

damir, ich glaubs ja... vielleicht bin ich nur ein sturer hund und sehe das irgendwann mal anders. vielleicht aber auch nicht .-

cx

Damir
22.05.2009, 10:24:45
damir, ich glaubs ja... vielleicht bin ich nur ein sturer hund und sehe das irgendwann mal anders. vielleicht aber auch nicht .-

cx

Naja, wie Du schon sagst, jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und den besten Weg finden... Ich denke aber, man sollte sich vor dem Neuen nicht verschliessen und es wenigstens selbst einmal ausprobiert haben um für sich entscheiden zu können, ob es Sinn macht oder nicht....

cortex
22.05.2009, 10:34:14
[...] es wenigstens selbst einmal ausprobiert haben um für sich entscheiden zu können, ob es Sinn macht oder nicht....

die zeit hatte ich bisher schlichtweg nicht. ich habe erst vor ein paar jahren mit php - wie mit programmierung überhaupt - angefangen. ich habe grosse zweifel, dass ich meinen bisherigen wissensstand erreicht hätte, wenn ich mir nicht alles selbst beigebogen hätte. wenn man eine tolle formularerstellungs- und validierungsklasse eines frameworks nutzt, wird man selbst kaum mit den dahinterstehenden (design-)problemen konfrontiert. daher kann ich es auch nicht nachvollziehen, dass anfängern so häufig die verwendung eines frameworks empfohlen wird. gerade anfänger müssen kreativität entwickeln; ein framework steht dem imho entgegen.

cx

Damir
22.05.2009, 10:41:39
Einem Anfänger würde ich das ja auch nicht empfehlen - natürlich lernt man mehr wenn man eigene Erfahrungen sammelt....

feuervogel
22.05.2009, 11:58:30
außerdem könnte man jetzt in den krümeln stochern: du willst dich nicht abhängig machen von einem framework und dessen bugfixes, machst dich aber abhängig von PHP und dessen bugfixes.

und wenn man sich ein projekt sucht mit einer großen comunity sorgen sich viel mehr leute viel schneller um bugfixes als man es selbst könnte - und entwickeln viel schneller viel bessere software als man es selbst könnte. natürlich lernt man so nicht gurndlegend programmieren, aber man kommt

a) wenn man nicht programmieren kann, wahrscheinlich schneller zum ziel
b) wenn man programmierern kann, sehr sicher schneller zum ziel

und hat in jedem fall bessere ergebnisse. und es lohnt sich auch immer ein blick über den tellerrand hinweg zu anderen frameworks: ruby on rails, pylonshq, turbogears, django.

ein wichtiger schritt hin zur produktivität ist wiederverwenung. und ob ich jetzt eine programmiersprache und deren eingebaute funktionen wiederverwende, die jemand entwickelt hat, um eine nutzerverwaltung zu programmieren oder ob ich eine nutzerverwaltung wiederverwende, die andere für mich entwickelt und getestet haben, weiß ich doch ziemlich sicher, was mir mehr arbeit erspart.

aber natürlich ist eins richtig: wer nur programmiert, um es zu lernen, sollte lieber alles selbst machen. allerdings auch die faustregel beachten: wenn man etwas selbst entwickelt, wird es erst beim 3. versuch gut.

cortex
22.05.2009, 13:00:08
[...] machst dich aber abhängig von PHP und dessen bugfixes.

eben - ich mache mich lediglich von einer schicht abhängig und nicht von mehreren weiteren. das framework-gedöns hört ja selten bei cakephp, ZF etc. auf. da gibts dann wiederum ein framework, das ein framework nutzt. beispiel: js-galerien. kommt eine neue version eines js-frameworks heraus, gibts erstmal einen bugfix der js-anwendung, da sich irgend etwas nicht mehr miteinander verträgt. ist das zeitsparend?

darüber hinaus soll's vorkommen, dass ein neues (major) release irgendwelche (etablierten) features nicht mehr unterstützt. wenn ich blauäugig / überhastet ein update des frameworks einpflege, schau ich möglicherweise dumm aus der wäsche.

ein weiterer punkt sind fehlende funktionalitäten oder solche, die sich nicht wie erwartet / gewünscht verhalten. individuelle anpassungen...? schwierig. je mehr komfort, desto enger / unflexibler der rahmen oder / und desto langsamer die app.

ich möchte ungern eine grundsatz-diskussion führen; das endet bei DEM thema meist im nirwana. die oft gehörte pauschale aussage frameworks == professionell, besser etc. kann ich so allerdings nicht stehen lassen - auf jeden topf passt ein deckel .-

vielleicht wird der hype um frameworks aufhören, wenn sie nicht mehr opensource sind, oder das unternehmen seine ideale anpasst. gerade beim ZF bin ich überaus misstrauisch. schau dir die preispolitik beim zend encoder an - das spricht nicht für die firma.
bis vor einem jahr haben ALLE von XHTML geplappert - die "szene" schien kopf zu stehen und jeder rannte dem hype hinterher. und nun... jeder kann die aktuelle entwicklung / die allgemeine meinung selbst beobachten - es ist lächerlich.

cx

DokuLeseHemmung
22.05.2009, 13:04:36
Wie immer:
Wer will findet Wege.
Wer nicht will findet Gründe.


bis vor einem jahr haben ALLE von XHTML geplappert - die "szene" schien kopf zu stehen und jeder rannte dem hype hinterher. und nun... jeder kann die aktuelle entwicklung / die allgemeine meinung selbst beobachten - es ist lächerlich.
Was habe ich verpasst?
Oder soll das gar ein Freibrief sein auf Standarts zu scheißen?

Damir
22.05.2009, 13:09:54
@cortex

Also ich kann Dein letztes Posting nun gar nicht verstehen... Du wetterst gegen etwas was eigentlich Dir ein Nutzen bringen kann...

OK, das ZF wird definitiv niemals etwas kosten. Warum? Weil es erstens nunmal schwer ist einfach mal so aus einer BSD-Lizenz eine kommerzielle Lizenz zu machen und zweitens, weil dann die komplette PHP-Gemeinde Zend an die Wand drücken würde.... Zend verfolgt ein ganz anderes Ziel und nutzt natürlich (wie auch Google mit Picasa, Analystics etc.) etwas aus, wovon sehr viele nur profitieren.

Letztendlich werden imm mehr Leute das ZF nutzen und zwangsläufig dann auch Zend Studio oder Zend Guard oder Zend Server..... kaufen.... Ist doch legitim....

Seien wir doch mal ehrlich, ohne Zend würde PHP sicherlich noch nicht so weit sein und du würdest dich wahrscheinlich über andere Dinge ärgern....

cortex
22.05.2009, 13:21:13
Was habe ich verpasst?

den besagten hype.

Oder soll das gar ein Freibrief sein auf Standarts zu scheißen?

mitnichten.

Also ich kann Dein letztes Posting nun gar nicht verstehen... Du wetterst gegen etwas was eigentlich Dir ein Nutzen bringen kann...

das verstehe ich nun wieder nicht.


Letztendlich werden imm mehr Leute das ZF nutzen und zwangsläufig dann auch Zend Studio oder Zend Guard oder Zend Server..... kaufen.... Ist doch legitim....


sehe ich auch so. es ging mir allerdings um die preispolitik beim zend encoder. das ist beschiss[hoch3] und sollte - meiner meinung nach - im hinterkopf behalten werden.

Seien wir doch mal ehrlich, ohne Zend würde PHP sicherlich noch nicht so weit sein und du würdest dich wahrscheinlich über andere Dinge ärgern....

du weisst ja, wie das mit dem würde und hätte ist... ich steig an dieser stelle aus - von abstraktion über frameworks zu zend... das wird mir zu heftig.-

cx

Damir
22.05.2009, 13:25:46
Jetzt steigst Du aus, gerade wo es spannend wird? ;-))

Naja, jeder hat seine Meinung und sein Standpunkt.... dieser wird sich auch immer wieder ändern....

Also, Friede, Freude, Eierkuchen und jeder so wie er will :-)

cortex
22.05.2009, 13:31:35
Jetzt steigst Du aus, gerade wo es spannend wird? ;-))

wie... hast du noch kraft für mehr ?

Naja, jeder hat seine Meinung und sein Standpunkt.... dieser wird sich auch immer wieder ändern....

weise gesprochen.

Friede, Freude, Eierkuchen und jeder so wie er will :-)

einverstanden .-p

cx

Damir
22.05.2009, 13:33:37
Ach und zur Preispolitik von z.B. Zend Guard.....

1.) Es ist ein Produkt was nunmal auch Entwicklungszeit beanspucht und enorme Kosten erzeugt hat.

2.) Wenn Du irgendwann einmal selber kommerziell Software vermarktest würde du das auch nachvollziehen können

3.) Da bezahle ich lieber jedes Jahr Lizenzgebühren, als meinen Quellcode offen zu legen - der Schaden ist weitaus höher als die paar einhundert Euro für Zend Guard pro Jahr...

cortex
22.05.2009, 13:44:48
Ach und zur Preispolitik von z.B. Zend Guard.....

wir haben uns in diesem post (http://www.selfphp.de/forum/showthread.php?t=15978) schon mal damit beschäftigt.

es gibt eine hervorragende alternative zum zend encoder: ioncube. hat auch entwicklungszeit beansprucht, enorme kosten erzeugt etc. die lizenz kostet allerdings 1/5 und hält unbestimmte zeit.

seltsam, nicht wahr?

als die paar einhundert Euro für Zend Guard pro Jahr...

ein startup kann sich dieses produkt jedenfalls nicht leisten. der mehrwert des zendguard vs. ioncube ist mir bei meinen recherchen nicht klar geworden. wie gesagt - es ist imho eine politische entscheidung zend's.

cx

Damir
22.05.2009, 13:52:32
Naja, ioncube hat ioncube gemacht und nicht sehr viel mehr... hingegen schau Dir mal an was Zend alles macht. Die stellen sogar eigene Mitarbeiter ab, die sich z.B. nur um die Entwicklung von ZF kümmern... Also......

Hinterfrage jetzt noch einmal den Preis... Klar, es ist nicht wenig aber gerechtfertigt.

Der Unterschied von zendguard vs. ioncube? Neben der Geschwindigkeit, das ich normalerweise nicht noch zusätzlich Module mitliefern muss etc... gibt es bestimmt noch mehr... Wir nutzen nur den Zend Guard, allerdings gehe ich da auch nicht so extrem in die Tiefe um die noch mehr erzählen zu können - ich weiß wie er zu bedienen ist :-)

Achja, und in Verbindung mit Zend Studio und ZF eine wirklich gute Mischung und Enwicklungsumgebung...

cortex
22.05.2009, 14:09:17
Neben der Geschwindigkeit

hast du auch einen entsprechenden benchmark / vergleich etc. auf tasche?

zusätzlich Module

ioncube ist inzwischen industrie-standard und ist bspw. bei webhostone.de vorinstalliert. es gibt nur deshalb keinen separaten zend decoder, weil das ganze paket von zend kommt - welch zufall .-

Achja, und in Verbindung mit Zend Studio und ZF eine wirklich gute Mischung und Enwicklungsumgebung...

glaub ich. von eclipse schwärmen allerdings auch viele und ich mag's nicht .-

cx

Damir
22.05.2009, 14:23:08
hast du auch einen entsprechenden benchmark / vergleich etc. auf tasche?
Ne, brauch ich auch nicht denn die Tatsache das der Decoder im Zend Optimizer drin steckt sagt einem schon, das es schneller ist....

Ist auch logisch denn bei IonCube muss jedesmal der Decoder aufgerufen werden.


glaub ich. von eclipse schwärmen allerdings auch viele und ich mag's nicht .-
cx
Aber wir fangen jetzt hier keine Debatte über Eclipse an, oder? Sonst schaffst Du mich noch ;-)

cortex
22.05.2009, 14:26:40
Sonst schaffst Du mich noch ;-)

bin auch schon k.o. und hab darüber hinaus ein riesiges loch im bauch...

wir hören bzw. sehen uns...

cx

Damir
22.05.2009, 14:28:18
OK,

wir können aufhören, wollte ja auch nur meinen 1.200 Beitrag schreiben, deswegen habe ich so gewettert :-)

feuervogel
22.05.2009, 15:57:07
ein weiterer punkt sind fehlende funktionalitäten oder solche, die sich nicht wie erwartet / gewünscht verhalten. individuelle anpassungen...? schwierig. je mehr komfort, desto enger / unflexibler der rahmen oder / und desto langsamer die app.

Und genau das Gegenteil war bisher bei Django der Fall nach meinen Erfahrungen. Individuelle Anpassungen sind relativ einfach. Die Geschwindigkeit ist prima. Verhält sich im allgemeinen so wie erwartet und wenn eine neue Version rauskommt, lasse ich meine Tests laufen, gucke was schief geht und repariere es.

Achja, und wo wir bei fehlenden Features sind: Was habe ich in anderen Sprachen, was mir bei PHP fehlt? Ne ganze Menge, und es sieht momentan nicht so aus, als ob es diese Features jemals in PHP geben würde. Und das wird man überall irgendwann finden, also ist das wohl kein spezieller Nachteil von Frameworks.