PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Side Includes (SSI) verwenden

Luminux
08.05.2009, 11:28:01
Hallo zusammen!

Ich habe gerade eben entdeckt, daß es auch möglich ist, mit SSI kleinere dynamische Elemente direkt in den HTML-Code zu setzen, statt sie jedesmal auszulagern.
Kann man mit SSI und (wahrscheinlich) dem Befehl "#echo var="DOCUMENT_URL" (stimmt der so?, s.u.) die Seitenadressen bei der Navigation und anderen internen Verlinkungen so weitergeben, daß man auf der Zielseite einen Zurück-Button zur letzten Seite erstellen kann?
Wenn das geht, wie sollte das aussehen und muß ich das für jeden einzelnen Link separat einsetzen, oder kann ich das als eine Art Klasse wie in den CSS-Dateien zuordnen?

Viele Grüße, Luminux

PS.: Ich hatte zuerst auf SELFHTML geschaut: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm#variable
Hier steht in der der Aufzählung "Übersicht bekannter Server Side Includes" unter der Anweisung "#echo" der mögliche Variablenname "DOCUMENT_URI = Pfad der HTML-Datei" aufgeführt. Mich irritiert, daß es nicht heißt "DOCUMENT_URL . Stimmt das wirklich so, oder kann es sein, daß sich dort ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen hat?

cortex
08.05.2009, 11:44:00
zuerst eine gegenfrage - warum willst du dir das antun:

Voraussetzung ist [...] dass der installierte Webserver die Server Side Includes unterstützt. Nicht alle Webserver tun das, andere interpretieren nur einen Teil der möglichen Angaben. [...] Beim Einsatz auf einem öffentlichen Webserver fragen Sie Ihren Provider, ob dessen Webserver die Server Side Includes unterstützt.

quelle: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm#allgemeines

PS.: Ich hatte zuerst auf SELFHTML geschaut: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm#variable
Hier steht in der der Aufzählung "Übersicht bekannter Server Side Includes" unter der Anweisung "#echo" der mögliche Variablenname "DOCUMENT_URI = Pfad der HTML-Datei" aufgeführt. Mich irritiert, daß es nicht heißt "DOCUMENT_URL . Stimmt das wirklich so, oder kann es sein, daß sich dort ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen hat?

warum sollte das ein fehler sein...? URI vs. URL: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm#uri

cx

Luminux
09.05.2009, 01:34:18
Hallo cortex!

Ersteinmal vielen Dank für Deine Auskunft!
Von URI habe ich noch nie etwas gehört, außer als Schweizer Kanton. Deshalb hatte ich daran etwas gezweifelt.

Zweitens:
Kann man mit den SSI's nur Perl einbinden? Ich meine, soweit ich mich jetzt umgesehen habe, daß man auch andere Sprachen verwenden kann. Und was ließe der Server evtl. nicht zu: die includes oder die inkludierte Programmiersprache?

Drittens:
Wie sind überhaupt normalerweise solche Zurückbuttons aufgebaut und programmiert, wenn sie in Webseiten integriert sind? JavaScript wird das nicht sein, denn dann würden sie ja nicht mehr funktionieren, wenn man das abschaltet.
Wie kann ich mir das auch einrichten?

Viele Grüße, Luminux

DokuLeseHemmung
09.05.2009, 09:31:04
Drittens:
Die schönste Zurück Navigation ist meines bescheidenen Erachtens nach die "Brotkrumen Navigation".

cortex
09.05.2009, 10:16:17
hallo Luminux,

Kann man mit den SSI's nur Perl einbinden?

keine ahnung. habe mich nie mit ssi beschäftigt. wie bereits dargelegt, stellt diese technologie für mich persönlich keine option dar.

Wie sind überhaupt normalerweise solche Zurückbuttons aufgebaut und programmiert, wenn sie in Webseiten integriert sind?

1. durch referenzierung der entsprechenden seite (bspw. durch $_SERVER[ 'HTTP_REFERER' ] )
2. per JavaScript: history.back( )

cx

cortex
09.05.2009, 10:18:15
"Brotkrumen Navigation"

bei baumartigen (verschachtelten) strukturen heisst zurück dann allerdings nur zurück zum elternelement...

cx

DokuLeseHemmung
09.05.2009, 10:31:27
Nja....
Da das ElternElement das aufrufende ist, ist das doch gar nicht so verkehrt...

Wikipedia sagt dazu:
Attribute-Breadcrumbs zeigen anhand von Meta-Informationen mehrere unterschiedliche Navigationen, die jeweils zum aktuell aufgerufenen Element führen.

Beispiel:
Startseite → Deutschland → Bayern → Kulinarisches → Schweinebraten
Startseite → Essen → Hauptgerichte → Fleisch → Schweinebraten
Schlagwörter: Braten, Fleisch, Bayern, Essen

Es gibt also reichlich Spielraum für unterschiedliche "Sichten" auf die Dinge.

Ansonsten:
Der Browser hat einen Back Button, welcher dem JS history Back entspricht. Da PHP nicht an die Browser History kommt, ist der Weg einen "echten" Back Button mit PHP zu bauen versperrt.

Schimpfen kann jeder!
;) Liefere "schönere" Alternativen.. ;)

cortex
09.05.2009, 10:47:41
wenn die struktur so aussieht:

Startseite → Deutschland → Bayern → Kulinarisches → Schweinebraten
Startseite → Deutschland → Bayern → Kulinarisches → Weizenbier
Startseite → Deutschland → Bayern → Kulinarisches → Brezeln

und ich besuche hintereinander:

1. Schweinebraten
2. Weizenbier
3. Brezeln

lautet das zurück-element aller drei seiten Kulinarisches. imho ist das keine zurück-funktion im sinner des browser-buttons, sondern ein strukturelles zurück. ich sehe da ehrlich gesagt keinen spielraum; der unterschied ist glasklar.

Schimpfen kann jeder!

hab ich nicht .-

cx

DokuLeseHemmung
09.05.2009, 11:12:24
Aber auch keine Alternative geliefert.

imho ist das keine zurück-funktion im sinner des browser-buttons, sondern ein strukturelles zurück.
Habe ich irgendetwas Gegenteiliges behauptet?

cortex
09.05.2009, 13:22:32
keine Alternative geliefert

es gibt aus technischer sicht keine, die sinnvoll + performent ist. denkbar wäre eine art ticket-system, wobei die history serverseitig (datenbank, session, file) gespeichert wird.

Habe ich irgendetwas Gegenteiliges behauptet?

nicht doch .-

cx

Luminux
10.05.2009, 01:00:43
Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Schimpfen kann jeder!

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
keine Alternative geliefert

Gibt auch keine, gehört dazu:
Die einzige Sprache, die alle Programmierer verstehen, ist fluchen!

Luminux