PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INSTEAD [OF] in MySQL


BenQ
01.05.2009, 22:59:07
Hallo! :)

Nach ewigen gegoogle und Forendurchstöbern erhoffe ich mir hier eine Antwort. ;)

Ich wollte wissen, ob bei MySQL ein "INSTEAD OF"-Trigger wie bei MSSQL oder Oracel bzw. eine "INSTEAD"-Rule wie bei PostgreSQL möglich ist.

Es geht mir nur darum, dass ich eine INSERT-, UPDATE- oder DELETE-Anweisung abfangen und stattdessen eine andere Anweisung ausführen kann.

Beispiel: Bei einer DELETE-Anweisung wir in Wirklichkeit nur bei dem zu löschenden Datensatz die Spalte deleted von 0 auf 1 geändert. Bei einer Sicht werden dann nur die Spalten ausgegeben, bei denen deleted auf 0 gesetzt ist - also die "nicht gelöschten". (Hab's auch schon getestet und geht wunderbar ...also die Sicht meine ich.)

Mit MSSQL oder PostgreSQL ist das kein Problem, aber geht sowas (oder was ähnliches) auch mit MySQL? Ich würde das Ganze gerne auf SQL-Server-Ebene lösen.

Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. :)