PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : formatierten text in db einspielen


jaset
10.09.2002, 10:44:43
Hallo leute,

ich programmier eine art newssystem und hab probleme mit dem text wie er in der datenbank ankommt.

ich hab ein text feld und übergebe das einfach in ein als "text" defiertes feld in der db. der text kommt aber in der db ziemlich gekürzt an, nicht vom inhalt gekürzt, sondern von den zeilenumbrüchen und abständen.

ich muss immer erst per hand <br> eingeben damits auf der seite einigermassen ordentlich aussieht, weil der text sonst ziemlich zusammengequetscht aussieht.

kann mir jemand dabei helfen, daß der text mit allen formatierung gespeichert wird wie ich es im formular eingebe (also mit spaces, leerzeilen etc)?

liebe grüße und danke
sören

MiH
10.09.2002, 11:02:10
schon mal nl2br($testausdb) probiert?? ;)

Ben20
10.09.2002, 19:12:16
Damit sollte es gehen, mach nl2br aber am besten vor der Ausgabe statt vor der Eingabe in die Datenbank. Dadurch vermeidest Du unnötigen Datenmüll in der DB

Matt
11.09.2002, 11:43:12
stimmt, du solltest nur die wirklichen daten (zeilenumbrüche, keine html tags) in der db speichern, weil vielleicht willst du die information einmal kompakter oder in anderem format haben, in dem fall müsstest du dir die formatierungen erst wieder mühsam rauspicken.
Außerdem musst du beim bearbeiten die <br> tags wieder durch n ersetzen, sonst steht im formularfeld alles in einer zeile.

jaset
12.09.2002, 20:30:26
;)))) hat alles gefunzt!