PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zelleninhalt zusammenfügen


cooperraser
23.04.2009, 08:21:54
schönen guten morgen gemeinde,

ich hab da mal ein problem, grundlagenkenntnisse vorhanden aber um mein problem zu lösen reichen diese nicht

ich hab eine tabelle mit den spalten a, b, c, spalte c soll standardmäßig automatisch befüllt werden mit zb. bert, spalte a sind unterschiedliche werte zb. 12345 und b ist die beschreibung zu a, nun möchte ich gerne vor den werte in a den wert aus c setzen, so dass es ungefähr so aussieht bert12345, ich hab bis jetzt leider nichts gefunden was mir weiterhilft


danke schon mal im vorraus, mfg

Indyk
23.04.2009, 08:38:35
Grundlagen können über das MySQL Handbuch beliebig erweitert werden ( ;
MySQL Stringfunktionen (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/string-functions.html#function_concat)


SELECT
a,
CONCAT(c,b) AS cplusb,
FROM
tabelle

ungetestet

cooperraser
23.04.2009, 22:26:08
ich bin begeistert danke, hat super geklappt