PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Furmulare als XML oder JSON abstraktieren


floorball92
09.04.2009, 15:50:35
Servus,

mir spinnt da gerade so ne Idee im Kopf rum.

Im Prinzip ist es ja gut möglich, ein Formular abstrakt als XML oder JSON Datei zu erstellen. Dort könnte dann neben den eigentlichen Formular Elementen auch Regeln für die Eingabe drinne stehen, zB. eMail oder ne bestimmte Länge.

Anhand dieser Datei könnte man ein Formular generieren und auch später wieder prüfen nach dem absenden.

Haltet ihr so etwas für sinnvoll (mir kams zumindest sinnvoll vor) und kam vieleicht schon vor mir jemand auf so ne Idee und hat ne passende Klasse dafür geschrieben?

Gruß Sebastian

edit:

das könnte in JSON zum Beispiel so aussehen


{
{
"element": "input",
"label": "Nick",
"attributes": {
"type": "text",
"name": "nick",
"id": "nick"
},
"necessary": "true"
},
{
"element": "input",
"label": "Passwort",
"attributes": {
"type": "password",
"name": "password",
"id": "password"
},
"necessary": "true"
},
{
"element": "input",
"attributes": {
"type": "submit",
"name": "submit",
"id": "submit",
"value": "einloggen!"
}
}
}

Domi
11.04.2009, 16:28:42
hallo,

du solltest die Eingaben im nachhinein immernoch mit PHP prüfen, die Ausgabe mit JS kann aus sicherheitstechnischen Gründen nur als Hilfestellung für den User benutzt werden.

Ansonsten steht, je nach dem wie deine JS-Kenntnisse sind, dem Vorhaben nichts im Weg. Ich persönlich würde aber das Array anders strukturieren.

Gruß
Dom

floorball92
13.04.2009, 12:23:47
Nein, ich meinte, an Hand einer solchen Datei mittels PHP ein Formular generieren und nach absenden auch wieder prüfen, ob alle gesetzten Pflichten erfüllt sind.