PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilwebseiten aktuallisierung auf DB aenderung


Roy-Udo
04.03.2009, 09:16:25
Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem. Ich habe in meiner Webseite eine "Wer ist Online"Funktion. Heist, meine User sehen, wer gerade online ist.

Mich stoert aber, dass man immer die webseite aktuallisieren muss um auf dem "Aktuellsten" Stand zu sein.

Idee:
Das ganze mit Ajax "teil" Aktuallisieren zu lassen!! Problem: Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Es wuerde voll reichen, wenn alle paar Sekunden geprueft wird, ob sich was in einer DB (wer ist online db) geaendert hat. Wenn ja wird aktuallisiert, oder es wird alle paar sekunden einfach aktuallisiert und die neusten Daten ausgelesen. Das waehre auch moeglich.

Koenntet ihr mir bei dem Problem helfen? Ich habe leider keine Ahnung von Javascript oder Ajax, leider nur von php und das pringt mich hier leider nicht weiter. Ich waehre fuer jeden Link, gutes Tutorial....dankbar

LG

Roy-Udo

cortex
04.03.2009, 09:46:06
Ich habe leider keine Ahnung von Javascript oder Ajax

1. beschäftige dich mit js / ajax. du wirst sicher des öfteren damit zu tun bekommen.
2. nutze ein framwork wie jquery (http://jquery.com/). damit wird ajax zum kinderspiel.
3. alternativ kannst du mit einem iframe + meta-refresh arbeiten. auf js / ajax kannst du dann verzichten:


<head>
<meta http-equiv='refresh' content='x; URL=http://domain.tld/'>
</head>

<!-- x - zeit in sekunden -->


cx

Roy-Udo
05.03.2009, 11:14:44
Hi,
danke für deine schnelle Antwort.

Kennst du, oder andere hier im Forum, vieleicht ein Tutorial, welches schnell und einfach die einfachsten Ajax grundprinzipien vermittelt (vieleicht Praxisnah). ICh befinde mich derzeit in Indonesien und hier ist es etwas schwer an Deutsche IT-Bücher ranzukommen.

Schonmal ein danke für alle Links... (außer die Googleverweise xDDD -> aus oben genanntem grund (Indonesien) ist es mir leider auch nicht möglich stundenlang google zu quälen und mein Internet beschränkt sich auf ISDN *grins*)

Liebe Grüße

Roy-Udo

cortex
05.03.2009, 12:13:41
hier ein paar quellen - musst mal schauen, was für dich in frage kommt:

drweb: ajax mit dem jquery framework (http://www.drweb.de/magazin/ajax-mit-dem-jquery-framework/)
drweb: 50 jquery tutorials und mehr fur einsteiger und fortgeschrittene (http://www.drweb.de/magazin/50-jquery-tutorials-und-mehr-fur-einsteiger-und-fortgeschrittene/)
smashingmagazine: jquery examples and best practices (http://www.smashingmagazine.com/2008/09/16/jquery-examples-and-best-practices/)

cx

Roy-Udo
05.03.2009, 15:33:40
Dank dir. Halbs mir angesehen....sehr hilfreich.

Hast du zufällig auch nen Tut, wo beschrieben ist, wie ich Zeitabhängig eine Ajaxfunktion aufrufen kann, also alle XSekunden z.B.: ein Bild neu Laden, oder einen Text ändern/neu Laden.... Habe dies jetzt auf die schnelle in den Tuts nicht gefunden.

Danke für die Hilfe

LG

Roy-Udo

cortex
05.03.2009, 15:36:15
sorry nein... hab ich nicht.

cx

xabbuh
18.03.2009, 11:26:33
Hast du zufällig auch nen Tut, wo beschrieben ist, wie ich Zeitabhängig eine Ajaxfunktion aufrufen kann, also alle XSekunden z.B.: ein Bild neu Laden, oder einen Text ändern/neu Laden.... Habe dies jetzt auf die schnelle in den Tuts nicht gefunden.

Prototype: PeriodicalExecuter (http://www.prototypejs.org/api/periodicalExecuter)