PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [split] Sozialkompetenz


SpikyTux
24.02.2009, 23:04:56
zend? wie wärs, wenn du mal unter zend.com nachschaust...?

das ist ein klassisches beispiel von arroganter ignoranz. sorry, ich möchte nicht hier rumflamen möchte aber noch mal meine bestürznis von methoden diverses Moderatoren (auch in anderen bekannten foren) loswerden.
sicherlich habe ich natürlich KSticker gemeint und wenn ich ZEND gemeint hätte wäre ich wohl angemault worden ("ALTER DU DUMMKOPF") bzw. wenn ich ein thread geöffnet hätte "was ist ZEND bzw. wie nutzt man es, etc" w#re ich direckt mit einem "man, du flamer..." abgestempelt worden und das thread wäre direckt geklöscht worden...
ich habe den leisen verdacht das diese Mods anscheind selbst nicht die große leuchte- was comupterwissen - anbelangt sind. so das fragen, nicht verstanden werden, weil sie oberflächlich "dumme script kiddies fragen" sind, aber hintergründig auf recht intelligente fragestellungen aufbauen... nur zu dumm wenn das diverse Mods einfach nicht erkennen... wie auch immer bin komischerweise hier nicht gebannt obwohl mich ein mod aus o.g gründe gebannt hat, bin momentan sozusagen forums-berechtigt, fragt sich nur wie lange... ich reagiere vielleicht recht emotional, wenn mich ein Mods mit wirklcih dreister arroganz runtermacht, weil ich mich nicht angemessen verhalten hätte... wie auch immer... wollte das mal loswerden, bevor es untergeht...

jedenfalls finde ich das Anfänger mehr Respekt zu gesagt werden sollte, weil das sind eure Erben... so, das zum Thema wir haben die Welt nur geborgt ;-)

blabkablu, wer jetzt gelangweilt ist oder sich angesprochen fühlt, sollte nicht gleich in die luft gehen, eine community kann auch nur auf gegenseitigen zusammenarbeit bestehen...

nur, an Mods die mal ein wenig mehr intresse an Noobs/Anfänger/Beginner/Scriptkiddies/Interessenten/etc.... zeigen sollten..

Danke

ksticker
24.02.2009, 23:31:55
Auf einer Seite kann ich deine Meinung schon verstehen, jedoch ist es nicht nötig die hier hinein zu schreiben.
Wenn Du nochmal solche beschwerden loswerden möchtest schreib Sie bitte an den Moterator oder an einen der Admins und nicht in einen Thread wo es um etwas ganz anderes geht. Außerdem könntest Du Deine Meinung auch etwas seriößer ausdrücken.
Natürlich sind unsere "Nachkommen" die Anfänger etc.


Kann einer der Admins diese Beiträge löschen, welche nicht zum Thema passen
(Aber nicht sofort, ca 1 Woche oder so)

feuervogel
24.02.2009, 23:35:12
das ist ein klassisches beispiel von arroganter ignoranz. sorry,


nein, ich finde es ein klassisches beispiel von hilfe zur selbsthilfe.


ich möchte nicht hier rumflamen möchte aber noch mal meine bestürznis von methoden diverses Moderatoren (auch in anderen bekannten foren) loswerden.
sicherlich habe ich natürlich KSticker gemeint und wenn ich ZEND gemeint hätte wäre ich wohl angemault worden ("ALTER DU DUMMKOPF") bzw. wenn ich ein thread geöffnet hätte "was ist ZEND bzw. wie nutzt man es, etc" w#re ich direckt mit einem "man, du flamer..." abgestempelt worden und das thread wäre direckt geklöscht worden...


nein, es hätte dich sicherlich jemand auf zend.com bzw. die passende Wikipedia-Seite oder ein Tutorial hingewiesen. aber das steht ja auch in unseren forenrichtlinien, die jeder hier befolgen sollte. Daher erübrigt sich eine solch allgemeine frage von selbst.


ich habe den leisen verdacht das diese Mods anscheind selbst nicht die große leuchte- was comupterwissen - anbelangt sind. so das fragen, nicht verstanden werden, weil sie oberflächlich "dumme script kiddies fragen" sind, aber hintergründig auf recht intelligente fragestellungen aufbauen... nur zu dumm wenn das diverse Mods einfach nicht erkennen...


Falls du mich meinst, weiß ich grade gar nicht, was ich sagen soll, was nicht wieder arrogant klingen würde, sorry. Ich habe es außerdem gern, wenn probleme direkt und ohne große umscheife beschrieben werden und nicht erst lange um den heißen brei herum geredet wird. das können leider nur die wenigsten.


wie auch immer bin komischerweise hier nicht gebannt obwohl mich ein mod aus o.g gründe gebannt hat, bin momentan sozusagen forums-berechtigt, fragt sich nur wie lange... ich reagiere vielleicht recht emotional, wenn mich ein Mods mit wirklcih dreister arroganz runtermacht, weil ich mich nicht angemessen verhalten hätte... wie auch immer... wollte das mal loswerden, bevor es untergeht...


Du warst für 31 tage (oder so) gesperrt, was man auch an deinem status gesehen hat (dort stand: vorübergehend gesperrt).


jedenfalls finde ich das Anfänger mehr Respekt zu gesagt werden sollte, weil das sind eure Erben... so, das zum Thema wir haben die Welt nur geborgt ;-)

blabkablu, wer jetzt gelangweilt ist oder sich angesprochen fühlt, sollte nicht gleich in die luft gehen, eine community kann auch nur auf gegenseitigen zusammenarbeit bestehen...

nur, an Mods die mal ein wenig mehr intresse an Noobs/Anfänger/Beginner/Scriptkiddies/Interessenten/etc.... zeigen sollten..

Danke

richtig, das mit dem respekt steht auch in den forenrichtlinien, wir versuchen uns alle dran zu halten, sind aber auch nur menschen.

feuervogel
24.02.2009, 23:35:59
Kann einer der Admins diese Beiträge löschen, welche nicht zum Thema passen
(Aber nicht sofort, ca 1 Woche oder so)

jau, kann ich machen.

cortex
25.02.2009, 00:31:52
meine bestürznis von methoden diverses Moderatoren


ich bin auch immer wieder bestürzt, derart grauenvolles deutsch zu lesen. falls du eine lese- / rechtschreibschwäche hast, mach bitte eine notiz in deiner signatur - das würde die toleranzschwelle stark anheben. das ist übrigens kein angriff auf dich - ich habe mich erst kürzlich mit einem forenmitglied ganz vernünftig über das thema unterhalten.


von methoden diverses Moderatoren (auch in anderen bekannten foren) loswerden.


ich glaube gern, dass du auch in anderen foren deine schwierigkeiten hast. wenn man mit irgendeiner sache "allein" dasteht, ist man entweder besonders genial oder ein querulant. wie schätzt du das eigentlich selbst ein?


das diese Mods anscheind selbst nicht die große leuchte- was comupterwissen - anbelangt sind.

computerwissen... lass uns doch gleich von elektronischer datenverarbeitung reden...


wie auch immer bin komischerweise hier nicht gebannt obwohl mich ein mod aus o.g gründe gebannt hat, bin momentan sozusagen forums-berechtigt, fragt sich nur wie lange...


aus oben genannten gründen...?! herr, wirf hirn vom himmel - selbstverständlich für uns mods, da wir deine begabungen einfach nicht erkennen (wollen).

du musst nicht wieder von deiner (im übrigen vorübergehenden) sperrung anfangen - das thema ist durch. bevor du mich / uns in schubladen steckst, fass dir bitte selbst einmal an die nase und prüfe deine sozialkompetenz.

im hiesigen forum wird jeder respektvoll behandelt. die wenigen ausnahmen begründen sich u.a. auf nicht-beachtung der foren-regeln. darüber hinaus sind auch mods nicht unfehlbar - dass etwas missverstanden wird, kommt vor. dennoch ist jeder angehalten, freundlich zu bleiben - probleme lassen sich prinzipiell durch kommunikation lösen.

in diesem sinne,

cx

ksticker
25.02.2009, 00:36:54
......... darüber hinaus sind auch mods nicht unfehlbar - dass etwas missverstanden wird, kommt vor. dennoch ist jeder angehalten, freundlich zu bleiben - probleme lassen sich prinzipiell durch kommunikation lösen........

cx

Da geb ich Dir mal recht ;-)
Warum sich manche neuankömmlinge immer so aufspielen müssen.
Sollte die dich lieber eine vernünftige Frage stellen welche Interesse und Begeisterung beinhalten.

Eine der vielen Fragen, die noch beantwortet werden müssen.

DokuLeseHemmung
25.02.2009, 03:33:38
Ich habe lange gegrübelt, ob ich hier auch was zu sage....
Und ja, ich mache es! (hoffendlich werde ich jetzt nicht gebannt)

§1 Soziale Kompetenz und Kritikfähigkeit
Dass dieses Thema abgetrennt wurde, also die Beiträge nicht gelöscht, und hier zur Diskussion gestellt werden, sagt doch schon viel. Ja, eigentlich alles.

§2 Anfänger
Geschätzte 10% der Weltbevölkerung haben überhaupt das Programmierer Gen, also das dazu nötige Abstarktionsvermögen. Früher, als noch alles besser war, fiel das nicht auf. Damals haben einige ihr Hobby zum Beruf gemacht. Heutzutage bietet jede Geißkanne Informatik Kurse an und verteilt Noten.

§3 Arroganz und Ignoranz
Irgendwie muß man doch die in §2 beschreibenen 90% "Unfähigen" wieder los werden. Jeder Mitdenker bekommt hier und auch in den andern Programmiererforen wenig/keine Probleme.

SpikyTux
25.02.2009, 09:42:01
so, bin ja positiv überracht das ihr das thema aufnehmt und darüber diskutiert!
noch ne anmerkung über meine rechtschreibung/grammatik.erstma, ich habe mittlere reife und KEIN(!!!!) studiumabschluß für germantisitk... zweitens ist sprache etwas individuelles und dynamisches. beispiel: "programmieren" könnte man auch als "proggen" bezeichnen, für die Sprachpolizei vielleicht auch großes verbrechen, für mich einfach ein ausdruck meiner perönlichkeit, ich bin nicht so wie ihr, ich bin so wie ich bin. und groß- und klein schreibung, da ich versuch so schnell wie möglich sinnvolle datensätze wiederzugeben, achte ich nicht auf groß-und kleinschreibung, ist ähnlich wie beim prgrammieren (außnahmen bestätigen die regel). so wem diese philosophie nicht passt sollte einfach meine beiträge übersehen. keine ahnung ob ich deswegen eine sprachstörung habe? ich weiß nur das es was anderes als hier im forum zu schreiben oder bspw: eine bewerbung zu schreiben.

in diesem sinne

cortex
25.02.2009, 11:26:49
so, bin ja positiv überracht das ihr das thema aufnehmt und darüber diskutiert!

daran sieht man, dass du bisher nicht besonders viel verstanden hast - wie gesagt: i.d.r. wird hier niemand "einfach so" abgewürgt.


ich habe mittlere reife und studiumabschluß für germantisitk...


1. deine "mittlere reife" ist nichts besonderes. willst du dich deshalb zur geistigen elite zählen?
2. man erfüllt entweder die voraussetzung zum studieren oder hat einen abschluss in einem studiengang. studiumabschluss für ist wieder einmal wischi-waschi.
3. ich glaube nicht, dass sprachwissenschaftler deine verbalen ergüsse besonders wertvoll finden; es bringt also nicht viel, damit zu kokettieren.


ich bin nicht so wie ihr, ich bin so wie ich bin


das hatten wir bereits. du: genie, individium, hochbegabt. wir dumpfe masse, unkreativ und unsensibel für deine schätzenswerten charaktereigenschaften.


so wem diese philosophie nicht passt sollte einfach meine beiträge übersehen


es gibt auch einfachere und nachhaltigere möglichkeiten.

cx

ps. im übrigen stehen vorgabeparameter von funktionen immer rechts von nicht-vorgabeparametern. es muss also heissen:

function deutsch( $text, $rechtschreibschwäche = FALSE )
{
....
}


cx

DokuLeseHemmung
25.02.2009, 13:34:05
und groß- und klein schreibung
Auch hierzu meine Meinung:

Wer etwas mitteilen möchte, sollte sich schon die Mühe geben sich möglichst verständlich zu machen.

Einfaches Beispiel:
Sie war immer gut zu Vögeln
Schreib das mal komplett klein....


Mir persönlich gehen die Dauerkleinschreiber voll auf den Geist! Klar, mag es Leute geben, die es einfach nicht besser können. Dagegen möchte ich nichts sagen.

Aber welch anderen Gründe, für dauerkleinschreiben, mag es geben?

1. Schlampigkeit
Wer schlampig kommuniziert, der denkt auch schlampig. Auch dessen programmier Ergüsse sind schlanpig. Nicht immer, aber oft genug. Solche Leute bekommen keine, oder nur ruppige Antworten von mir.
Warum sollte ich mir mehr Mühe geben, als mir entgegen gebracht wird?


2. Absicht
Da erübrigt sich jede Diskussion! Das kann nur in Krieg ausarten. Wer in einem Forum, wo die Themen schon schwierig genug sind, noch zusätzliche Hürden aufbaut, ja das Verständnis absichtlich erschwert, ist ein ".........".



Wenn ich es mit gleicher Münze zurückzahlen wollte (nur noch etwas grober) dann würde das so aussehen:

Die Uungcternhsuen bcarthen üacrnbdeeshre Egbreissne: Acuh für die nläsricideheendn Vrsnsrcopshueeen stleetln die Reglen der deuhsetcn Gohusreircßnbg eine Hlfesillunteg dar, die den Lzspereesos buelsetgcneihn. Sie kenotnn Tetxe in irehr eingeen Msetahtrcupre mit den fedemrn sazetintnern Getßcbhruaobsn ohne Vlbsnesroipdnmtäree slehncler lseen als slhoce mit der inhen vrratueten gämeegßitn Keuihensblirncg. Dneaaseiaylltn der Agneumsgbengsteuwuer ließen den Ssulchs zu, dsas in der Tat der Onukettecrrnishiaeagrr der Gcboutbhresaßn dfüar vileracowrttnh war.
Transformierter Auszug aus Köbes: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (1/2005)

cortex
25.02.2009, 16:00:20
doku, zuerst hast du überlegt, ob du dich überhaupt äusserst. jetzt packst du wohl die gelegenheit beim schopfe und machst dir mal so richtig luft, hm?

nun gut - ich bin dabei .-

Schlampigkeit

Absicht

1. du übersiehst das offensichtliche: es ist effizienter. überleg dir mal, wie viele pixel man in einem durchschnittlichen satz einsparen kann, wenn man alle gross geschriebenen worte klein schreibt .-

2. wenn das system im anglophonen sprachraum gut funktioniert, warum nicht auch bei uns ? meinst du, wir bekommen das nicht hin, zumal englisch und deutsch derselben sprachfamilie angehören ?

3. durch die rechtschreibreformen der letzten jahre weiss sowieso keiner mehr, was recht und billig ist. von völlig verhunztem deutsch - siehe ein paar beiträge zuvor - mal abgesehen, kann man die unterscheidung zwischen gross- und kleinschreibung nun auch ad acta legen.

4. noch was ?

cx

DokuLeseHemmung
25.02.2009, 17:10:47
Jawoll, ein Grabenkrieg!

cortex, das hat du sehr gut erkannt, das ging klar und deutlich auch an deine Adresse. Du hast hier als Moderator eine Vorbild Funktion.

Aus deinen 3 Punkten, kann ich wenig ableiten ..
Ausser:
1. Großbuchstaben sind unwichtig
2. Satzzeichen irgendwie auch(zumindest die meisten), ist doch eh nur Füllwerk
3. Ach, dann lassen wir die Leerzeichen doch auch gleich noch weg.

SpikyTux spricht von Germanistik. Viel scheint da bei ihm nicht hängen geblieben zu sein. Du sprichst von "anglophonen sprachraum". Dazu sage ich: Tausend Fliegen können nicht irren, Scheiße schmeckt gut. Kanst ja gerne nach Amiland umziehen, oder dir ein englischen Forum suchen.... Nein, das will ich nicht wirklich, sondern dir nur mal verbal ordendlich vor den Karren pinkeln.

Scheinbar konntest du das Zitat, von eben, nicht richtig lesen, obwohl doch alle Buchstaben und Satzzeichen vorhanden waren. Also nochmal im Klartext:
Die Untersuchungen brachten überraschende Ergebnisse: Auch für die niederländischen Versuchspersonen stellten die Regeln der deutschen Großschreibung eine Hilfestellung dar, die den Leseprozess beschleunigten. Sie konnten Texte in ihrer eigenen Muttersprache mit den fremden satzinternen Großbuchstaben ohne Verständnisprobleme schneller lesen als solche mit der ihnen vertrauten gemäßigten Kleinschreibung. Detailanalysen der Augenbewegungsmuster ließen den Schluss zu, dass in der Tat der Orientierungscharakter der Großbuchstaben dafür verantwortlich war

Großbuchstaben ermöglichen Satzanfänge schneller zu erkennen. Auch ermöglicht die Großschreibung das schnellere erkennen der Nomen. Beides erleichtert das Querlesen und das allgemeine Textverständnis ungemein.

Von mir aus bezeichne mich als "Konservativ", in gewissem Sinne bin ich das auch. Das, was von mir als gut und richtig erkannt wird, versuche ich zu bewahren. Und ja, auch weiter zu geben. Der Treadtitel heißt "Sozialkompetenz" und dazu gehört für mich hier im Forum auch, dass ich dem Leser das lesen meiner Antworten möglicht einfach mache. Keinesfalls möchte ich andere durch meine Faulheit leiden lassen. Dem Leser Knüppel zwischen die Beine zu werfen ist kein soziales, sondern asoziales Verhalten.

Diese Diskussion hatte ich z.B. in Foren schon häufiger. Meistens, in meinem Sinne, fruchtlos. Es gibt halt Leute, welche ihre eigene Sprache haben wollen. Warum auch immer das unbedingt als Abgrenzung herhalten muß, werde ich wohl nie verstehen.
Das daraus resultierende Verhalten:
1. Ich versuche, in dem mir möglichen Maße, korrektes Deutsch zu schreiben.
2. Beiträge in schlechtem Deutsch werden gar nicht oder genauso schlampig beantwortet
3. Ich lasse die Leute machen... bin ja kein Papst
4. Kommt das Thema auf den Tisch(so wie jezt und hier), vertrete ich, mit aller mir möglichen Härte, meine Meinung



doku, zuerst hast du überlegt, ob du dich überhaupt äusserst. jetzt packst du wohl die gelegenheit beim schopfe und machst dir mal so richtig luft, hm?

Ja, wohl wissend, wie das ausarten kann....

cortex
25.02.2009, 22:31:37
Kanst ja gerne nach Amiland umziehen

nee mein guter... lass mal.


Von mir aus bezeichne mich als "Konservativ", in gewissem Sinne bin ich das auch.

kein problem - wir haben alle gewisse wertvorstellungen, die wir auch nach aussen hin vertreten. meine vorstellung von konservatismus wird sowieso immer schwammiger .-

Großbuchstaben ermöglichen Satzanfänge schneller zu erkennen. Auch ermöglicht die Großschreibung das schnellere erkennen der Nomen. Beides erleichtert das Querlesen und das allgemeine Textverständnis ungemein.

da muss ich dir recht geben. allerdings schreibe ich hier i.d.r. auch keine romane, sondern kurz und bündig und vor allem fachbezogen. von daher erlaube ich mir, über diese punkte hinweg zu sehen.

cx

SpikyTux
27.02.2009, 12:17:49
Ja, also ich respektiere alle die eine verständliche deutsche Sprache pflegen. Natürlich kommt es freundlicher und seriöser, wenn Problematiken in guter Grammatik und Rechtschreibung geschrfieben werden, es kann so etwas wie eine Vertrauensbasis bilden.
Abgesehen, das ich "Individuell" nicht gleich mit Intelligenz gleichsetze, sondern viel mehr mit sprachlichen Eigenheiten. Also ich vertrete ja die Meinung das Deutsch nicht gleich Deutsch ist , schließlich wird an jeder Sprache gearbeitet und entwickelt.
Gut, es ist Geschmackssache wie man die Sprach anwendet. Ich kann nur eines, aus persönlichen Gründen, nicht haben - und zwar so etwas wie eine Sprachpolizei. Gut, das ist hier nicht ein Gesellschaftsforum, aber kann eine Gesellschaft, oder ein Forum, nur funktionieren, indem man Regeln befolgt, die keine Toleranz zulassen?

Das ist eigentlich schon allesjetzt können wir wieder getrost uns dem programmieren zuwenden.

nein, ich bin kein genie, aber jemand der mit herz dabei ist und deswegen sich unverstanden fühlt (manchmal ^^) ---- sorry alte gewohnheit mit der GROß UND KLEINSCHREIBUNG

SpikyTux
27.02.2009, 12:28:02
Ja, also ich respektiere alle die eine verständliche deutsche Sprache pflegen. Natürlich kommt es freundlicher und seriöser, wenn Problematiken in guter Grammatik und Rechtschreibung geschrfieben werden, es kann so etwas wie eine Vertrauensbasis bilden.
Abgesehen, das ich "Individuell" nicht gleich mit Intelligenz gleichsetze, sondern viel mehr mit sprachlichen Eigenheiten. Also ich vertrete ja die Meinung das Deutsch nicht gleich Deutsch ist , schließlich wird an jeder Sprache gearbeitet und entwickelt.
Gut, es ist Geschmackssache wie man die Sprach anwendet. Ich kann nur eines, aus persönlichen Gründen, nicht haben - und zwar so etwas wie eine Sprachpolizei. Gut, das ist hier nicht ein Gesellschaftsforum, aber kann eine Gesellschaft, oder ein Forum, nur funktionieren, indem man Regeln befolgt, die keine Toleranz zulassen?

Das ist eigentlich schon allesjetzt können wir wieder getrost uns dem programmieren zuwenden.

nein, ich bin kein genie, aber jemand der mit herz dabei ist und deswegen sich unverstanden fühlt (manchmal ^^) ---- sorry alte gewohnheit mit der GROß UND KLEINSCHREIBUNG

btw: ... in programmiersprachen wird auch nur in besonderen fällen, auf Groß-und Kleinschreibung geachtet... anders wäre das programmieren noch unverständlicher...

DokuLeseHemmung
27.02.2009, 14:45:14
Also ich vertrete ja die Meinung das Deutsch nicht gleich Deutsch ist , schließlich wird an jeder Sprache gearbeitet und entwickelt.
Es ist natürlich total wichtig, das in einem Programmiererforum durchzusetzen.

und zwar so etwas wie eine Sprachpolizei.
Dann würde ich jeden sofort anpupen!
Beachte:
"4. Kommt das Thema auf den Tisch(so wie jezt und hier), vertrete ich, mit aller mir möglichen Härte, meine Meinung"


btw: ... in programmiersprachen wird auch nur in besonderen fällen, auf Groß-und Kleinschreibung geachtet... anders wäre das programmieren noch unverständlicher...
Wieder ein Querschläger oder zumindest eine Ablenkung.
Weil: Die Fragen werden hier in Deutsch und nicht in Fortran abgefasst!
So wie Cortex geistig im englischen rumdümpelt, dümpelst du in Programmiersprachen rum.
Beim Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist immer Vorsicht geboten.


Sorry, aber wer hier groß das Maul wegen "sozialer Kompetenz" aufreißt muß auch jederzeit damit rechnen einen auf den Deckel zu bekommen. Du sparst dir 2 Minuten pro Beitrag, wenn überhaupt. Aber den zigtausend Lesern, welche evt. diesen Beitrag lesen möchten, machst du das Leben unnötig und absichtlich schwerer!
Das ist asozial!

Und ja, mit "hier auf den Deckel bekommen" kenn ich mich aus! Wenn ich in "Irgendwie muß man doch die in §2 beschreibenen 90% "Unfähigen" wieder los werden." falle, gibts Stress. Zuletzt sogar 10 Strafpunkte für Beleidigung. Wo allerdings weit und breit keine Beleidigung zu sehen war, zumindest nicht von mir.

Ja, es mag sogar berechtigt sein!!
Die Moderatoren haben zu bestimmen, wie es hier abgeht und nicht ich.
Egal, ob Kleinschreibung oder DAU Abhandlung, ich bin mit dem Weg nicht vollständig einverstanden. Um es mal klar zu sagen: In einer "mach jeden DAU glücklich" Anstalt, bin ich schlicht falsch. Also werde ich mich hier ab jetzt erheblich rarer machen.

rarios
27.02.2009, 16:29:39
Ich verfolge dieses Thema jetzt ein wenig, bin aber in diesem Bereich leider sehr intolerant.
Die korrekte deutsche Sprache ist meines Erachtens gesellschaftlich sehr wichtig, dazu gehört nun einmal ein angemessener Sprachstil, ein gutes Ausdrucksvermögen - und die richtige Rechtschreibung. In diesem Punkt mache ich auch keine Ausnahmen, auch wenn ich mit einem Menschen spreche, der von "flamen", also in Kinderchatsprachen redet.

[...] ich habe mittlere reife und studiumabschluß für germantisitk [...]

Nimm es mir nicht übel, aber das 2. glaube ich Dir nicht. Dafür ist der Text viel zu schlecht geschrieben.
Wenn ich mit jemanden rede, der Wörter wie "flamen" und "proggen" verwendet, ist dieser meistens ein Kind.

Liebe Grüße
Euer Florian

cortex
27.02.2009, 16:59:05
Zuletzt sogar 10 Strafpunkte für Beleidigung.

[...] Also werde ich mich hier ab jetzt erheblich rarer machen.

dass du dich auf den schlips getreten fühlst, kann ich verstehen, aber nicht nachvollziehen. ich habe lang und breit dargelegt, warum ich so gehandelt habe: weil man dir keine PMs schreiben kann. sollte das forensystem diesen teil verschluckt haben, lass es mich ganz einfach wissen. wenn der herr jede möglichkeit der kommunikation unterbindet (weder pm, noch mail-adresse), muss man sich anders behelfen.
mir vergeht langsam aber sicher die lust auf das gemaule hier - jeder fühlt sich zu wenigstens 90% im recht. denkt mal jemand daran, dass wir mods bei konflikten häufig zwischen den stühlen stehen?

ich denke, jeder von uns würde sich gern wieder fachlichen themen zuwenden, also bitte: hört auf zu jammern - wir sind doch alle schon in der grossen gruppe. |*

darüber hinaus werde ich mich aus diesem thread zurück ziehen. das thema ist nach meinem persönlichen eindruck erschöpfend diskutiert worden. wer sich hier engagieren möchte, ist herzlich eingeladen. wer sich an anderen usern reiben möchte, wird gebeten, dies woanders zu tun; es gibt sicher für jede zielgruppe einen ort im netz.

in diesem sinne,
cx

|* für die ahnungslosen: altersklassen werden im kindergarten in kleine, mittlere und grosse unterschieden. zumindest war das zu "meiner" zeit so.

cx

SpikyTux
27.02.2009, 17:19:41
Nimm es mir nicht übel, aber das 2. glaube ich Dir nicht. Dafür ist der Text viel zu schlecht geschrieben.
Wenn ich mit jemanden rede, der Wörter wie "flamen" und "proggen" verwendet, ist dieser meistens ein Kind.

Liebe Grüße
Euer Florian

sorry, das ist ein totales missverständnis! ich meinte natürlich: Ich habe Realschule und KEIN germanistik abschluß...

hehe, wäre auch unglaublich...

SpikyTux
27.02.2009, 17:24:12
In diesem Punkt mache ich auch keine Ausnahmen, auch wenn ich mit einem Menschen spreche, der von "flamen", also in Kinderchatsprachen redet.
Wenn ich mit jemanden rede, der Wörter wie "flamen" und "proggen" verwendet, ist dieser meistens ein Kind.

Liebe Grüße
Euer Florian

naja, ich finde das manche ausdrücke eher von einer "internet-kultur" stammen, die nicht jeder sofot versteht, ob das nun kindisch ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen. ich rede aber nicht so weil ich kewl sein will, sondern weil sowas einfach einbürgert, genauso wie beim denglisch oder so.. aber das jetzt jeder denkt ich hätte ein germanistikl studim.... LOL... egal, ich meinte (nochmal) ich bin ein einfacher realschüler, und spreche und schreibe dementsprechend.. so. dann wäre das auch geklärt

SpikyTux
28.02.2009, 15:42:42
und noch was: die Dynamik eines Forums ist nicht kontrollierbar. In diesem Sinne...

ksticker
28.02.2009, 16:21:19
function deutsch ($rechtschreibschwäche=FALSE,$text)
{
prüfe($text)


- Seit wann gibt es bei Variablen Umlaute?

urvater
28.02.2009, 22:39:58
..... aber kann eine Gesellschaft, oder ein Forum, nur funktionieren, indem man Regeln befolgt, die keine Toleranz zulassen?....Zum einen bin ich der Meinung, daß man Regeln der Gesellschaft nicht mit denen eines Forums gleich setzen sollte.
Abgesehen davon lassen die meisten Regeln eines Forums Toleranzen zu. Allerdings sollte man sich selbst nicht aufregen, wenn man eine Antwort bekommt, die einem gerade nicht in den Kram paßt, wenn man selbst gegen eine Regel verstossen hat.

Persönlich finde ich die Regeln in diesem Forum weder zu eng gesetzt noch unangebracht. Im realen Leben würde es mich ach nerven, wenn mir jemand permanent Fragen stellt, die er z. B. durch einfaches Lesen sich selbst beantworten könnte.
Ich sag da nur "Sind wir schon da?".

DokuLeseHemmung
28.02.2009, 23:15:01
- Seit wann gibt es bei Variablen Umlaute?
PHP bis Version 6 ist auf iso-8895-1 "geeicht". Es ist der "natürliche" Zeichensatz.


error_reporting(E_ALL|E_STRICT);
ini_set('display_errors', TRUE);

function drösel() {} // dummy
function drÖsel() {} // duplikat

Geht in utf-8 fehlerfrei durch. Welches aber ein Fehler ist, welcher von PHP nicht bemerkt werden kann.

In iso-8895-1 wirft es: Fatal error: Cannot redeclare drösel() (previously declared in ..........

Indyk
02.03.2009, 14:46:23
ich bin ein einfacher realschüler, und spreche und schreibe dementsprechend..

Ja aber hallo! Ein großes Stop von mir an dieser Stelle. Hast du eigentlich mal an all die Realschüler gedacht denen du mit dieser Aussage weh tust?
Du schreibst nicht wie ein Realschüler! Ich bin mir ziemlich sicher das dir dort anderes Deutsch beigebracht wurde als du es jetzt benutzt.

Also schiebe es nicht auf deinen Abschluss oder Schulform.

Warum mir das so nahe geht ist wohl offensichtlich, ich möchte mit meinem Abschluss nicht mit Leuten wie dir in Verbindung gebracht werden.
Ich behaupte nicht das ich mich immer korrekt ausdrücke und zu 100% die deutsche Rechtschreibung beherrsche, aber ich hoffe wirklich das ein Unterschied zu deinen Texten besteht.

Nimm es auch nicht persönlich, ich mag nur nicht das du als Repräsentant von Real Schulabsolventen durchgehst.

DokuLeseHemmung
02.03.2009, 15:23:33
Indyk, es ist kein Realschul-Problem. Selbst ich, als Hauptschüler, kann bessere Texte schreiben. Und das obwohl Haupschüler dümmer sein sollten, als Realschüler.

Es liegt viel mehr daran, dass Jugendliche dazu neigen Grüppchen zu bilden und zur Abgrenzung voneinander ein eigenes Vokabular entwickeln. Diese Abgrenzung ist in einem offentlichen Forum leider kontraproduktiv. Wir haben hier als Abgrenzung das Beherrschen des PHP Vokabulars. Das sollte reichen.

In der SMS Kultur, kann ich das dauerkleinschreiben schon verstehen. Die Tastatur ist arg krüppelig. In der Chat Kultur ist es der Zeitfaktor.

Man bedenke:
Wir sind hier keine Straßengang, sondern ein öffentliches Forum mit zigtausenden von Lesern.

Und nochmal:
Wer schlampige Texte schreibt, der denkt auch schlampig und programmiert sicherlich ebenso schlampig. Da die Programmierung Disziplin erfordert, haben Schlampen da nix zu suchen und werden sich über kurz oder lang bessern oder ein anderes Hobby suchen.

und noch was: die Dynamik eines Forums ist nicht kontrollierbar.
Falsch, User/Mods/Amins haben da schon ihre Mittelchen!
1. offentliches zusammenfalten in einem Thread
2. Verwarnungen austeilen
3. Bannen
4. Threads schließen/löschen

SpikyTux
02.03.2009, 20:07:54
Ja aber hallo! Ein großes Stop von mir an dieser Stelle. Hast du eigentlich mal an all die Realschüler gedacht denen du mit dieser Aussage weh tust?
Du schreibst nicht wie ein Realschüler! Ich bin mir ziemlich sicher das dir dort anderes Deutsch beigebracht wurde als du es jetzt benutzt.

Also schiebe es nicht auf deinen Abschluss oder Schulform.

Warum mir das so nahe geht ist wohl offensichtlich, ich möchte mit meinem Abschluss nicht mit Leuten wie dir in Verbindung gebracht werden.
Ich behaupte nicht das ich mich immer korrekt ausdrücke und zu 100% die deutsche Rechtschreibung beherrsche, aber ich hoffe wirklich das ein Unterschied zu deinen Texten besteht.

Nimm es auch nicht persönlich, ich mag nur nicht das du als Repräsentant von Real Schulabsolventen durchgehst.

lol und ich will nicht mit dir in verbindung gebracht werden! wenn dein selbstwertgefühl allein auf dein schulabschluß aufbaust, dann herzlichen glückwunsch... ich tu realschüler "weh" ? lol, .... no comment. ich dachte das man mit einem realschulabschluß einen so weiten horizont hat, das man themen auch mit anderen blickwinkel betrachten. also dein kommentar ist nun ein armutszeugnis und ich schäme mich jetzt das ich realschüler bin, weil ich ja mit leuten wie dir in verbindung gebracht werde... hätte ich es bloss nicht gesagt...
komisch, das hier manche nur auf äußerlichkeiten achten und nicht wissen wie man den inhalt davon erfasst...
btw: ich bin nicht nur realschüler sondern auch gymnasiast,high-school absolvent, mensch...
ich habe nun man realschulabschluß und daran läßt sich nix ändern.
ne du, also Realschüler sollte man auch rational denken können und das kannst du sicher nicht


btw... wie alt bist du 12? 13? vielleicht solltest du mal früher ins bett gehen anstatt, solche sinnlosen kommentare zu schreibe

ksticker
02.03.2009, 21:12:17
Ich wäre dafür, wenn die Admins oder Moderatoren diesen Thread nun schließen,
da diese Diskussion sonst wohl noch eine ganze Weile so weiter gehen wird.

Andere Themen fallen (dadurch das dieser dann fast immer auf der Startseite zu sehen
ist) nicht mehr so richtig auf.

:-)

feuervogel
02.03.2009, 21:59:47
@spikytux: ja, wehtun (http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=1016060) gibt es tatsächlich.

@all: jetzt ist aber mal gut. wenn es jetzt hier richtig ausfallend wird, schließe ich den thread, hoffe das ist nicht nötig, sondern wir können uns jetzt alle mal wieder anderen dingen widmen. dankeschön!

rarios
12.03.2009, 14:52:52
und ich bitte härter durchzugreifen.
Solche beleidigenden Beiträge, wie SpikyTux an den Tag bringt gehören nicht in eine so große Community!
Manchmal sollte man auch unbequeme Dinge tun, und dazu gehört auch das befristete oder unbefristete Entfernen aus dieser Community.
Wenn man sich nicht benehmen kann gehört man in den Kindergarten.
Das hier ist keinesfalls eine Stichelei.
Ich möchte lediglich nicht solchen Schwachsinn in einem so berühmten Board sehen.