PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund


The_AXE_Effect
01.09.2002, 20:32:45
Hi !
Ich mache gerade eine Website und versuche einen Hintergrund zu machen.
Ich möchte dazu ein Bild nehmen, dass ca fuer 1024x768 optimiert ist, aber wen ein user mit kleinerem Browserfenster oder niedrigerer Auflösung meine site besucht will ich, dass sich das Bild dem Fenster anpasst.
Und nicht einfach der Rand vom Bild weggeschnitten wird.
Ich habe leider nirgends gefunden wie das geht ....
kann mir irgendjemand helfen??

danke im voraus

|Coding
01.09.2002, 20:38:08
du wirst das mit php auch nicht hinkriegen. php wird serverseitig ausgeführt und nicht vom client/browser...

du musst das also mit javascript/css und html machen...

tarro
01.09.2002, 21:01:38
ähm...
du willst das bild auch anpassen wenn einer sein fenster kleiner offen hat... ?
iss vielleicht bissel arg schwer...

würde an deiner stelle erst abfragen welche auflösung der user hat...
sprich mit javascript:
screen.width bzw. screen.height
um dann das fenster auf volle größe zu generieren...
wenn das gemacht ist kannst du ja für die gängstigsten auflösung einzelne bilder machen...

weiß aber nicht genau wie es am ende aussieht...
da wenn man das fenster mit javascript auf volle größe bringt man doch noch nicht ganz den vollen bildschirm ausnutzt
iss zumindestens bei mir so...

bye

The_AXE_Effect
01.09.2002, 21:07:10
achso
und wie das mit css,java etc geht weisst du aber nicht zufällig oder ? oder wenigstens ungefair ?? hm weil bisher habe ich immer nur angaben zu normalen hintergrundbildern gefunden... bzw zu wallpapper...
es sieht halt dumm aus wen ein besucher nur die hälfte sieht von dem Hintergrundbild ...

Greez AXE

|Coding
01.09.2002, 21:13:36
ich fände es besser wenn du das bild in eine tabelle steckst, dann noch width bzw. height mit 100% setzen und schon ist das problem wech. allerdings musst du dann noch den spacerrand den ein browser hat bearbeiten, aber das sollte ja kein problem sein.

The_AXE_Effect
01.09.2002, 21:15:00
cool danke alles klar
das werde ich gleich ausprobieren

thx AXE

|Coding
01.09.2002, 21:16:31
kein problem, dafür sind wir ja da :-)


ps: herzlich willkommen im forum :-}

Ben20
01.09.2002, 22:41:28
Wenn Du es mit Javascript machen willst, kannst Du so vorgehen.


<script language="javascript">

document.write("<style type="text/css">");

if(screen.width < 800) {
document.write("body {background-image:640.gif;}
}

if(screen.width >= 800 && screen.width < 1024) {
document.write("body {background-image:800.gif;}
}

if(screen.width > 1024) {
document.write("body {background-image:1024.gif;}
}

document.write("</style>");

</script>




Hoffe mal es sind keine Bugs drin, habs jetzt nur aus dem Kopf getippt

The_AXE_Effect
01.09.2002, 23:22:31
achso vielen danke werde das auch gleich probieren

MFG AXE

|Coding
02.09.2002, 06:48:27
hmmm aber bedenke das su das script in ein style sheed (oder in die style tags) einfügen musst, weil es ja jenach auflösung den wert deines background images ändert.

nun hinweis (falls du das nicht schon selber weist) :-]

The_AXE_Effect
02.09.2002, 10:45:57
soso :-) deshalb hat das bisher nicht funktioniert *gg*

thx AXE

The_AXE_Effect
02.09.2002, 11:40:47
hm habe da irgendwie ein Problem... kann mir jemand bitte nochmal genau schreiben wie wo ich den code einfügen muss ??
*schäm* hihi

AXE