PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : über 100m Datenverbindung? (LAN)


Domi
29.01.2009, 18:00:04
Hi,

man Stelle sich Haus A und Haus B vor. In Haus A steht eine Server mit vielen wichtigen Daten. Momentan werden jeden Tag ein Backup auf eine Externe gemacht und mit nach Haus B genommen. Beide Häuser liegen ca. < 100m luftlinie auseinander.

Der Wunsch ist es in Haus B ein Backup von den Daten von Haus A zu haben (falls Haus A abbrennt oder so, damit nicht alle Daten weg sind).

Aus früheren Zeiten liegt dort bereits in Coax gelegt, welches beide verbindet, aber für schnelle Backups aus der Ferne ist das nicht so top und eigtl soll da ja auch kein Rechner extra (lange) laufen. Wunsch wäre eher so: Rchner an -> Backups ziehen (schnell) -> Rechner aus.

Tägliche Backups liegen bei ca. 2 GB, könnte aber mehr werden (also das Inkrementelle Backup)

Wie könnte man sowas bewerkstelligen? Den Boden nochmal aufmachen und cat7 einziehen ziehe ich nicht vor, zumal ich glaub, dass wir über die 100m kommen :S WLAN? bin mir net sicher ob das reicht soweit? Zumal es dann sicher langsam wäre?

Ideen die nicht allzukostspielig sind? Weil sonst wird es bei der einfachen externen Platte bleiben...

Gruß
Domi

feuervogel
29.01.2009, 18:33:12
naja, mit richtfunktantennen lässt sich da sicher einiges machen...die sind auch "relativ" schnell dann. einfach mal beim örtlichen freifunk-treffen (falls es sowas gibt) nachfragen. für eine spende richten die sowas sicher gerne ein...

DokuLeseHemmung
29.01.2009, 18:44:02
Nach Kosten sortiert:
1. "Wlan Pringles Dose" oder vergleichbare
2. Boden auf und Glasfaser legen!
3. http://www.gepanet.com/laserbit.htm

urvater
30.01.2009, 08:40:13
Notfalls sollte es auch per VPN gehen, wenn in beiden Häusern ein entsprechender I-Net Zugang steht. Hier bleibt nur die Frage wie hoch dann der schwächste Zugang im Datendurchsatz ist.

Die Wechselplatte ist auf Dauer eher der Kostenkiller Nr. 1, wenn man bedenkt, was die Arbeitstunde kostet. Allein schon die Wegekosten zwischen Haus A und B innerhalb eines Jahres sind nicht zu verachten.

Domi
30.01.2009, 10:10:59
Naja, wegekosten sind net schlimm, nimmt der Chef mit hin und her ;)

Haus B geht über das Coax mit Haus A ins Internet...

langwebdesign
02.02.2009, 22:11:51
Hi Domi,

Mal ne blöde Frage, ist das Coax blank im Boden vergraben oder doch in einem Rohr, Schlauch oder ähnlichem drinnen?
Dann könntest du ja das Coax raus und dabei ein Zugseil einziehen und dann wieder ein glasfaser reinziehen (oder auch ein cat6). Besteht natürlich die Gefahr das das Coax das nicht mitmacht.

Oder alles übers Coax? welchen Durchsatz schaffst du denn da?
Wenn du z.B. alles vorher auf dem server mit nem Backup Programm wie Cobain (http://www.educ.umu.se/~cobian/cobianbackup.htm) in ne zip oä. packst und dann nur noch eine Datei über die bnc schickst sollte das doch bei 2 GB nicht ewig dauern (http://www.home.uni-osnabrueck.de/gskalla/durchsatz.html)

mfg stephan

DokuLeseHemmung
02.02.2009, 22:50:08
Bei einem RG58 Kabel ist von 10MBit/Sekunde auszugehen, das macht für 2GB in Rohdaten 1600 Sekunden. Sagen wir mal +50% für den Ethernet Wasserkopf, dann bleibt die Angelegenheit noch deutlich unter 1 Stunde.

Domi
03.02.2009, 12:27:13
hmmm... sollte ich das doch mal nochmal testen, was durch das coax durchgeht..

Danke soweit mal