PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dropdown Hints


Domi
20.01.2009, 13:41:07
Hallo zusammen,

geht um folgendes Problem: Habe eine DropDownBox und möchte zu jedem Eintrag bei Mouseover ne kleine Hilfe anzeigen. Wenns garnicht anders geht dann auch bei onchange. Gibts sowas fertig irgendwie mit Css oder JS? Muss im IE 6 + 7 laufen.

Gruß
Domi

//Edit: http://z.about.com/d/delphi/1/0/D/8/102604_1.gif wäre cool :)

cortex
20.01.2009, 14:42:09
wie gewohnt über ein title-attribut:


<form>
<select>
<option title='dein pop-text 1'>
<option title='dein pop-text 2'>
</select>
</form>


cx

Domi
20.01.2009, 16:30:43
ohje, so einfach wärs gewesen... *hehe*

Tip Top :)

Danke

Domi
20.01.2009, 17:07:42
funktioniert nur bei Radio, nicht aber bei DropDown .. wusste doch, warum ich nachfrag :) (IE6)


The title attribute can be used on almost all HTML elements.

Exceptions:


base
head
html
meta
param
script
style
title

cortex
20.01.2009, 17:32:56
verdammt... einer zickt immer. idee ohne js: in das option-element einen span packen und den mit title-attribut versehen. ansonsten bleibt wohl nur javascript: entweder die title-funktionalität per hand nachbauen oder ein js-skript verwenden, das den ollen ie fehlende css-features beibiegt.

imho die beste lösung: akzeptieren, dass man's nicht allen recht machen kann und user eines horn-alten browsers nicht dasselbe UI-erlebnis haben müssen.

cx

Domi
20.01.2009, 18:22:35
naja, brauche das für ein Intranet, die haben im ganzen Betrieb (3.300 Mitarbeiter an dem Standort an dem ich bin) nur den IE6 aktuell, ich sage ja, würde auch JS nehmen, denn das ist bei allen aktiviert soweit ich weiß. Denke da kommt aber "bald" mal IE7.. in 1-2 Jahren ;)

Werde das mit dem Span noch testen, glaube aber nicht, dass es so funktioniert.

Domi