PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur korrekten possitionierung


peroja
09.12.2008, 11:02:54
hallo,

ich bin gerade an einem script welches ein menue fuer ein restaurant werden sollte. hier

http://www.abracadabra-restaurant.co.uk/menu_new.html

im moment ist es eine indexdatei mit einem hintergrund und in der mitte zentriert ein weiteres bild mit einem buch. das buch ist eine gif datei welche bechriftet ist. im moment ist es so dass ich mittels buttons (oben) jedesmal eine neue seite mit selbem hintergrund aufrufe aber die beschrigtete gifdatei ist nie dieselbe (verschiedene menues)

eigendlich ist das bloed weil ich jedesmal wenn sich das menue aendert mit photoshop dieses buch bearbeiten muss. (neu beschreiben) nun hatte ich die idee den text aus einer datnbank zu lesen, was ja kein problem ist mit php und mysql, aber ich moechte die ausgabe exakt innerhalb dieses buches haben. ich bin etwas unerfahren mit CSS. wie kann ich eine tabelle immer an der gleichen position platzieren, unabhaengig von der bildschirm resolution?
wenn ich mit position:fixed die tabelle einsetze geht das ja nicht weil bei einer anderen bildschirm resolution ist das ganze dann verschoben.

hat jemand eine idee?

vielen dank
peroja

urvater
12.01.2009, 22:44:39
Eigentlich brauchst du doch nur einen div nehmen, der das Buch als Hintergrund nutzt. In diesem div kannst du dann den entsprechenden Text generieren lassen. Per margin bzw. padding dann die korrekte Position setzen.
Der div selbst wird mittels height und width auf die Größe des Bildes gebracht.

Problem hierbei sind lediglich ältere Browser, die mit hight nicht korrekt klar kommen.

Alternativ einen div mit dem Buch als position:fixed nehmen und einen 2. div mit position:fixed darüber legen. Der 2 div beinhaltet dein Menü und wird mit einem höheren z-index als der mit der Grafik versehen.