PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Dokument auf Homepage öffen


Becks
03.12.2008, 15:52:42
Hallo erstmal

ich bin noch ziemlich neu und ich versuche mich momentan daran eine Homepage zu erstellen.

Ich würde gerne ein PDF-Dokument durch einen klick auf ein bestimmtes Word/Zeichen oder ähnliches öffnen.

Jetzt kommt meine Fragen:

Muss das PDF-Dokument zum öffnen irgendwo extern gespeichert werden( FileHoster oder so) ?

Muss zum PDF öffnen auf der Page noch im Hintergrund ein PDF-Programm vorhanden sein?

Ich habe schon versucht im Netz nach einem geeigneten HTML Code/ Anleitung zu suchen habe aber leider nix richtig gutes gefunden. Könnte mir jemand einen Tipp geben.

agent47
03.12.2008, 15:56:42
da umsst die datei wenn sie nicht über php oder so erzeugt wird einfach nur verlinken

<a href="pfad/datei.pdf">text</a>

ist auf dem clientrechner ein pdf adobe acrobat installiert wird es direkt im browser geöffnet, ist ein andere pdf reader installiert kann man es downloaden und dann damit öffnen

Becks
10.12.2008, 13:46:13
Danke schonmal

und wie würde es aussehen wenn es über PhP geöffnet werden soll?

vt1816
10.12.2008, 13:54:50
Danke schonmal

und wie würde es aussehen wenn es über PhP geöffnet werden soll?

Beschreibe mal was Du unter "über PHP geöffnet" verstehtst.

feuervogel
10.12.2008, 13:59:14
Danke schonmal

und wie würde es aussehen wenn es über PhP geöffnet werden soll?

php läuft auf dem server. was bringt es, wenn du auf dem server ein pdf-dokument mit php öffnest?

Becks
10.12.2008, 14:01:43
Also ich habe bereits von Strato webspace wo meine Homepage drauf soll.

Verstehe ich das richtig das der Code nur dafür da ist das PDF-Dokument über einen externe Webspace zu öffnen und nicht über Strato wo ich das eigentlich daraufpacken wollte oder verstehe ich da gerade was falsch?

Sorry bin leider noch nicht so bewandert darin ;-)

cortex
10.12.2008, 14:14:58
mach es nicht so kompliziert. ein pdf wird wie jedes andere dokument verlinkt:


<a href='http://domain.de/dokument.pdf'>link-text</a>


cx

Becks
10.12.2008, 14:16:52
Hab ich jetzt auch gerade gemerkt das es so klappt!

Hat nur ein bisschen gedauert bis ich das hinbekommen hab.

Danke für die Hilfe!