PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Sicherheit bei Passwörtern unter Unix/Derivate und Windows.


c4
28.08.2002, 22:26:27
Moin,

Da man mir auf meine Mail nicht antwortet die Frage noch mal hier.

a] http://www.cnlab.ch/pwcheck/
b] Passwort: !"§$%&/()=?
c] Wieso unter Linux & Co. 77986 Jahre um geknackt zu werden und unter Windows 'nur' 392 Jahre?
d] Kommt mir nicht mit "Mit Linux wär' das nicht passiert!"

Mag ja sein, dass es ein Programmierfehler ist, was ich aber nicht glauben will. Also was ist an Unix so anders, dass das so lange brauchen soll? Kenne mich leider nicht damit aus. :(


MfG

tarro
29.08.2002, 01:05:11
sorry iss vielleicht ne blöde antwort...

aber hat microsoft nich gemeint das sie keine neue version bringen wollen bevor das was sie nu haben nich sicher iss...

naja...
kannst ja mal ports scannen...
und dann vergleichen wieviele bei windows im vergleich zu anderen systemen offen sind...

also wenn microsoft ihre aussage verwirklichen wollen wird es wohl kein neues windows mehr geben...

...
ich weiß, hab die frage nicht wirklich beantwort...
hoffe es wird mir verziehen

SPiC
29.08.2002, 15:23:22
Liegt warscheinlich daran, dass man zwischen abgewiesenen Logins unter Unix ein paar Sekunden warten muss (und nach drei Versuchen abgehängt wird).

Unix benutzt zudem viel kompliziertere Verschlüsselungsmechanismen als Windows. Ausßerdem kannst Du ja auch auch unter Unix Deine Passwortverschlüsselung ändern.

Also auf meinem (FreeBSD-)Server hat denke ich keiner eine Schnitte über das Login/Passwort hereinzukommen.

Bei mir geht das nämlich so:
1) Ich gebe meinen Usernamen am Login und Passwort ein
2) In den nächsten zwei Minuten rufe ich meinen Server über Handy an
3) Der erkennt dann über den D-Kanal die Rufnummer meines Handys
4) Erst wenn Rufnummer, Username und Passwort zusammenpassen, loggt er mich ein (das ganze muss natürlich innerhalb von zwei Minuten passieren).

c4
29.08.2002, 15:24:59