PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variablen mitnehmen


JohnyPfeffer
02.11.2008, 12:42:10
Ist sicher nicht die beste Lösung die ich hier vor habe, besser wäre sicher man verknüpft zwei Tabellen. Aber so würde es mir auch erstmal reichen. Also wie man im quelltext sieht lese ich die daten aus der tabelle protokoll aus. Der ersteller, datum, id sind in der tabelle immer die gleichen werte. Deswegen möchte ich sie am Schluß nur angezeigt bekommen.
Wie man erkennen kann wird bei der Ausgabe eine Tabelle erzeugt. Deswegen kann der ersteller,datum,id nicht in der while schleife stehen weil sonst die ausgabe falsch aussieht.
Dummerweise werden die Variablen $ersteller,$datum,$id nach der scheife nicht mehr erkannt. Wie kann ich das Problem lösen. Thanks

$sql=mysql_query("SELECT id,ersteller,datum,plattenname,kolonienanzahl FROM protokoll order by datum desc");
while (list($id,$ersteller,$datum,$plattenname,$kolonienanzahl,) = mysql_fetch_array($sql))
{
echo"<tr><td>$plattenname<td><td>$kolonienanzahl</td></tr>";
}
echo"
<tr><td>id</td><td></td>$id</tr>
<tr><td>Datum</td><td>$datum</td></tr>
<tr><td>Ersteller</td><td>$ersteller</td></tr>
</table>";

Heinrich
02.11.2008, 14:49:26
Die wirst du wohl mit der while-Schleife auslesen müssen.

Bastel einfach deine html-Tabelle so, dass es gut aussieht.

Domi
02.11.2008, 17:46:33
Ich halte das für keine gute Idee, aber wenn du es schon unbedingt so machen willst dann versuchs mal so:



$sql=mysql_query("SELECT
id,
ersteller,
datum,
plattenname,
kolonienanzahl
FROM
protokoll
ORDER BY
datum desc");

while (list($id_tmp,$ersteller_tmp,$datum_tmp,$plattenname,$kolonienanzahl,) = mysql_fetch_array($sql))
{
$id = $id_tmp;
$ersteller = $ersteller_tmp;
$datum = $datum_tmp;

echo"<tr><td>$plattenname<td><td>$kolonienanzahl</td></tr>";
}

echo "<tr><td>id</td><td></td>$id</tr>
<tr><td>Datum</td><td>$datum</td></tr>
<tr><td>Ersteller</td><td>$ersteller</td></tr>
</table>";



Sinnvoller wäre es, wenn du die Werte, die für mehrere Einträge gleich sind in eine andere Tabelle speicherst und dann einfach mit IDs verknüpfst. Wenn du hilfe dazu brauchst, dann meld dich :)

Gruß
Domi

Domi
02.11.2008, 18:45:34
//Edit: spam glücklicherweise gelöscht :)

defabricator
03.11.2008, 01:23:19
Der ersteller, datum, id sind in der tabelle immer die gleichen werte.Das "riecht" falsch. Bitte erklären.