PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sort-Routine


bruce_somers
22.08.2002, 00:07:26
Haben wir in PHP kein Multischlüssel bzw. Multi-Datenelement Sort?

shy
22.08.2002, 01:37:01
Hallo.

http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/array_funktionen/array_multisort.php

Sowas?

mfg. Patrick-Oliver

bruce_somers
24.08.2002, 14:49:19
-- Haben wir in PHP kein Multischlüssel bzw. Multi-Datenelement Sort?


-- http://www.selfphp.info/funktionsre...y_multisort.php
-- Sowas?
-- mfg. Patrick-Oliver


Danke - das meinte ich nicht, aber ich weiss, ich habe in allzu kürzer und unklarer Weise gefragt. Hoffentlich kann ich es besser.

Was ich suche, und nicht nur in PHP, sind Routine, die Strings nach mehreren der enthaltenen Datenelemente sortieren.

Zum Beispiel möchte ich Strings mit Inhalt / Vorname/ Familienname / Geburtsort / Geburtsdatum (ohne Jahr) / nach dem Geburtsdatum sortieren.

Gibt es mehr als einen String mit einem gegebenen Geburtsdatum, so möchte ich diese Strings nach dem Familiennamen sortieren, ohne die Reihenfolge der übrigen Strings zu verlieren.

Gibt es dann mehr als einen String mit gleichen Geburtsdatum UND Familienname, so möchte ich diese Strings nach dem Vornamen sortieren, ohne die Reihenfolge der übrigen Strings zu verlieren.

Für kleine Datenmengen könnte man natürlich die Reihenfolge der Datenelemente in / Geburtsdatum (ohne Jahr) / Familienname / Vorname/ Geburtsort / ändern und die ganzen Strings sortieren, dann die urspüngliche Reihenfolge wieder herstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in der PC-Umgebung keine solche Routine gibt.


Übrigens ist es klar. daß 'sortieren' hier das falsche Wort ist. Wir reden von 'ordnen' oder 'in bestimmter Sequenz bringen'.

'sortieren' bedeutet die große Erbsen in einen Topf, die mittelgroße in einen weiteren und die kleine in einen dritten zu werfen!

Progman
24.08.2002, 17:29:25
den String in ein array umwandeln und dieses array dann in mit usort entsprechend sortieren. Eine fertige Funktion ist mir nicht bekannt, ich wüsste auch nicht wie das gehen sollte

shy
24.08.2002, 18:06:12
Hallo.

Als Gedankenanstoß fällt mir OOP oder mehrdimensionale Arrays ein.
Oder das Ganze über eine Datenbank wie mySQL laufen lassen und über die SQL Syntax soriert einlesen.

mfg. Patrick-Oliver