PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : $result auf "Existenz" überprüfen


skihase
21.08.2002, 20:21:28
Es ist mir ja schon fast peinlich! Ich habe eine Funktion, die mir die gesuchten Zeilen aus einer Datenbank in einer Tabelle ausgibt. Sie soll das aber nicht tun, wenn der Datensatz nicht vorhanden ist!

if (was kommt hierhin?($result))
echo "Es liegen leider keine Daten vor!";

else ...

Und trotzdem tut sie es!

Ben20
21.08.2002, 21:20:20
mit mysql_num_rows($abfragex) kannst Du heraus bekommen wieviele Datensätze selektiert wurden.


$abfragex = @mysql_query("SELECT bla bla FROM ..");
$abfragex1 = @mysql_num_rows($abfragex);

if($abfragex1 == 0) {
echo "Keine Daten";
}
else {
...
}

skihase
21.08.2002, 21:25:30
Problem ist nur, das meins ne Access-Datenbank ist!
Und da funktioniert das dann doch nicht, oder?

Ben20
21.08.2002, 21:33:24
Die SQL Sprache ist Access nicht unbekannt. D.h. die Abfragen sind die gleichen, nur die Funktionen heißen anderes. Das macht man dann über ODBC. Such mal danach, vielleicht wirst Du fündig.

skihase
21.08.2002, 21:53:21
Danke, werd es probieren. Die Abfragen, etc. sind dieselben mit ähnlichen Befehlen. Es gibt halt irgenwie nur diesen Befehl nicht und da dachte ich man kann das irgenwie mit pHP umgehen, aber trotzdem Danke!