PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : string aus variablen löschen


Azmodan
21.08.2002, 19:25:53
hallächen ich schonwieder ... die nächste frage.

ich hab eine variable, der ein string oder text zugewiesen ist ... nun möchte ich eine bestimmten bereich löschen, von stelle a bis stelle b ... die beiden stellen lege ich vorher fest.

wie kann ich dies machen??

thx

c4
21.08.2002, 19:30:01
http://www.php.net/substr_replace

Da PHP.net gerade breit ist: http://selfphp.info/funktionsreferenz/string_funktionen/substr_replace.php

shy
21.08.2002, 19:44:38
Hallo.

Ich muss mich entschuldigen, mein Beitrag war nicht richtig und funktioniert in PHP nicht.

mfg. Patrick Oliver

Azmodan
21.08.2002, 19:58:39
dankeschön erstma dafür ... aber ist noch net ganz das, was ich wollte .. ich will angeben ... das er von punkt a bis punkt b löscht.

zb

$temp="hallo du da";

so, nu will ich du löschen ... d.h

$temp="hallo da"; ... die sollte dann in temp stehn, weisst du wie das geht?

Ben20
21.08.2002, 21:34:57
Versuchs mal so:

$temp = str_replace("du", "", $temp);

Azmodan
22.08.2002, 08:27:01
gibt aus auch die möglichkeit, dass ich von einer bestimmten stelle bis zu einer anderen stelle löschen kann, ohne das ich im ne länge angeben muss.
die sache ist die, ich hab ne var.

$temp="text"

dort steht nen zeimlich langer text drin. kann ich vielleicht das irgendwie so kennzeichenen

$temp="text /*azi begin*/ text /*azi ende*/";

und ihm dann sagen er soll von /*azi begin*/ bis /*azi ende*/ löschen.

das ist eigentlich das, was ich die ganze zeit versuche rauszubekommen. substr_replace kam da schon recht nah ran ... aber da muss ich ja auszählen und das is bei dem text net möglich, weil der sich auch immer ändert

Ben20
22.08.2002, 12:00:37
Ließ mit strpos() die Positionen des Anfangszeichen und des Endzeichens ein und kill dann mit substr_replace alles dazwischen. Ansonsten geht es noch mit preg_replace()