PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit email header


JuliusCaesar
04.07.2008, 01:05:50
hey ich versende ab heute html Emails mit php, leide rklappt da snoch nicht ganz sooo gut


folgende Email ist bie mir angekommen
Content-type: text/html; charset=UTF-8'

From: test@si-stats.de

Reply-To: test@si-stats.de

X-Mailer: PHP/5.2.5

<html>
<head>
<title>Betreff</title>
.....


mein header sieht so aus
$header = "MIME-Version: 1.0 \r\n
Content-type: text/html; charset=UTF-8' \r\n
From: {$form['email']} \r\n
Reply-To: {$form['email']} \r\n
X-Mailer: PHP/" . phpversion();

nun meine frage,warum funkt das nich??
wisst ihr worans liegt??
mfg Julius


Edit: könnt ihr mir auch sagen, warum die aktivierungsmail so komsich aussieht (dies ist ekine html mail sondern nur ne text mail)

Hallo test123

Wenn du diese Email erhälst bedeutet dies, dass der Admin dir einen neuen Aktivierungslink
per Mail geschickt hat. Du musst nur auf den link klicken um deinen Account zu aktivieren.
Solltest du hingegen nicht um einen neuen Aktivierungslink gegeten haben, bitte kotaktiere
den Admin.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

http://tools.si-stats.de/auth.php?id=xxx&time=xxxx-xx-xx xx:xx:xx&code=blaaaaaaaaaaa


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


so sieht der original text aus
$email_text = "Hallo {$fetch_user['nic']}\r\n
Wenn du diese Email erhälst bedeutet dies, dass der Admin dir einen neuen Aktivierungslink
per Mail geschickt hat. Du musst nur auf den link klicken um deinen Account zu aktivieren.
Solltest du hingegen nicht um einen neuen Aktivierungslink gegeten haben, bitte kotaktiere
den Admin.\r\n
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~\r\n
http://tools.si-stats.de/auth.php?id={$fetch_user['user_id']}&time={$fetch_user['register']}&code={$code}
\r\n
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
\r\n
\r\n
Wir wünschen dir viel Spaß mit tools.si-stats.de
mfg dein tools.si-stats.de Team";

Warum sind die ersten Zeilen so komsich eingerückt, und wie kann ich verhindern, dass der Link über 2 Zeilen geht?

Domi
04.07.2008, 01:42:02
Morgen,

also warum das eingerückt ist sollte klar sein, hast es ja im PHP-Code auch eingerückt ;) Ansonsten würde ich dir mal den PHPMailer (http://sourceforge.net/projects/phpmailer/) empfehlen. Dort kannst du dir vllt einiges abschauen :)

Domi

JuliusCaesar
04.07.2008, 02:04:05
hey
aber warum ist das so stark in der email eingerückt???
kann ich das irgednwie verhindern?

achso, zu meinem ersten prob: muss ich beim versenden von html emails (außer dem header) sonst noch was ändern? ne oder?
aber trotzdem gehts ja komischer weise nich....

PS:musste morgen gar nicht früh raus? gestern warste auch noch um 2 uhr nachts on^^

Domi
04.07.2008, 02:11:07
Am besten ist du schaust mal die Beispiele (http://de.php.net/manual/de/function.mail.php) an. Dort findest du auch ein HTML-Beispiel, damit sollte das klappen.

PS:musste morgen gar nicht früh raus? gestern warste auch noch um 2 uhr nachts on^^

ei ei .. bist du Schäuble's Komplize? Hier werden schon professionelle Profile erstellt von mir.. unglaublich ;)

.. aber ne mal im Ernst: Bin Student.. Geht in 2 Monaten wieder los.. derweil bin ich an einem echt fetten Projekt dran mit ca. 10 Leuten. Schon seit Januar. Denke bis Ende Juli/August wird eine Beta stehen, und wir Planen bis Ende des Jahres online zu gehen. Da ich viel Hoffnung in das Projekt stecke lege ich schon mal die eine oder andere Nachtschicht ein. Nachts arbeiten hat viele Vorteile. Zum Beispiel, dass einen per IM nicht so viele anschreiben... *g*

So viel aus meinem Leben. Und fürs "Profil": gehe jetzt schlafen.

Domi

JuliusCaesar
04.07.2008, 18:47:18
hey, habe jetzt einfach mal die dortigen header kopiert und die einfachen ' beibehalten
jetzt gehts aufeinmal
komsich, dass er zwischen " und ' unterscheidet....

wegen meinem Formatierungsproblem bei textmails,
hab die jetzt in html emails umgewandelt, jezt hab ich da sProblem nicht mehr :p

danke für deine Hilfe!

PS: ich hoff doch mal dass mein Studentenleben ebenfalls so cool wird wie deins ( geht jetzt im Oktober studieren, wo genau weiß ich aber noch net^^)

JuliusCaesar
04.07.2008, 19:39:07
ähm mal ne frage,
was bewirkt eigentlich CC und BCC?
ich hatte nämlich auf einmal ca 150 Emails in meinem Postfach :oO

lukgestach
04.07.2008, 21:29:59
cc und bcc sind Kopieen, bzw. Blindkopieen an die eingegebene Adresse!

Bei Kopien sieht der eigentliche Empfänger die Adresse des anderes Empfäängers, aber bei der Blindkopie sieht man die andere Adresse nicht! (nach meinem Wissensstand!)

JuliusCaesar
04.07.2008, 22:33:21
acsho
aber ich kann bcc und cc ruhig aus dem header streichen, da släuft auch ohne oder?

ich hatte nämlich schon die beführchtung, dass ich die postfächer alelr eminer user zugespammt hätte, aber wenn diese vielfache mail duch bcc oder cc kam, dann hab ja nur ich soviele mails bekommen^^

lukgestach
05.07.2008, 02:35:01
ja, das sind optionale parameter!

schau doch sonst mal hier vorbei: Klick mich!!! (http://ch2.php.net/manual/de/function.mail.php)

Domi
05.07.2008, 12:57:47
Du musst aufpassen, dass es keine Möglichkeit gibt die Steuerzeichen \r und \n in "AN" "CC" oder "BCC" einzufügen. Also das immer rausfiltern von alle Benutzereingaben, sonst wird dein Server zum spammen missbraucht.

Domi

JuliusCaesar
05.07.2008, 17:54:07
ja, das sind optionale parameter!

schau doch sonst mal hier vorbei: Klick mich!!! (http://ch2.php.net/manual/de/function.mail.php)
da hab ich die ja her^^
nur jetzt gings um die frage ob, ich CC und BCC weglassen kann, das steht da nämlich nich



Du musst aufpassen, dass es keine Möglichkeit gibt die Steuerzeichen \r und \n in "AN" "CC" oder "BCC" einzufügen. Also das immer rausfiltern von alle Benutzereingaben, sonst wird dein Server zum spammen missbraucht.
sorry, aber worauf willste hinnaus
versteh leider nich was du meinst...

Domi
05.07.2008, 17:59:32
Wenn du dem Benutzer die Möglichkeit gibst, "AN", "CC" oder "BCC" selber zu bestimmen (also die Mailadresse), dann solltest du filtern.

Google einfach mal nach "Mail-Injection"

Domi

JuliusCaesar
05.07.2008, 18:30:15
acsho meinste das^^
ne das sollte eigentlich nicht der fall sein
ich hab nen kontaktform, da bin ich logischer weise der empänger nur das "From" wird vom user bestimmt

dann hab ich automatisch generierte aktivierungsemails, wo das TO aus der DB geladen wird
und halt ne massenmail, wo ebenfalls das TO aus der DB geladen wird, das sollte doch eigentlich sicher sein, oder nicht?