PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeloggten user herausfinden


Matze
19.08.2002, 12:52:17
Hi all,

Ich habe auf meiner Seite einen per .htaccess geschützten Bereich auf dem sich User per Kennung und Passwort einloggen können. Nun möchte ich per PHP rausfinden welcher User (Userkennung) gerade eingeloggt ist. Irgendwelche Vorschläge?

Danke schon mal, Matze

Dago
19.08.2002, 13:37:15
Die Variablen für Username und Password, übergeben via HTTP-Header:


$_SERVER['PHP_AUTH_USER'] //Username

$_SERVER['PHP_AUTH_PW'] //Password

Matze
19.08.2002, 14:55:13
Thx für die Antwort aber irgendwie funzt das nicht. Kann es sein dsa das erst ab PHP4 so geht? Ich bin leider auf PHP3 beschränkt. Wo find ich allgemein ne Definition zu den ganzen globalen Variablen in PHP?

Thx in advance, Matze

Dago
19.08.2002, 14:57:59
Achso... Ja, das geht erst ab PHP 4.1.1

In PHP3 wäre das:


$HTTP_SERVER_VARS['PHP_AUTH_USER']

$HTTP_SERVER_VARS['PHP_AUTH_PW']

Matze
19.08.2002, 17:35:02
Mmmh,

nochmals danke, aber auch das geht nicht :( Ich bekomm nur ne leere Variable zurück. Seltsam ist auch das das einloggen erst beim zweiten Mal funkt, will sagen ich gebe Kennung und Pass ein und werde zurückgewiesen. Gebe ich beides nochmals ein klappt der Login. Is das irgendwie logisch zu erklären? Nur der Vollständigkeit halber hier das .htaccess:


AuthType Basic
AuthName "Bitte Login und Passwort eingeben"
AuthUserFile /home/html/.htusers
require user User1 User2 User3


(File und Usersnames geändert :)

Cheers, Matze