PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SQL Fehler? Bekomme nicht gewünschtes ergebnis =(


mc220487
28.06.2008, 18:20:20
Kurze frage,
entweder bin ich zu blöde oder ich raffs nicht...

ich habe eine datenbank, dort gibt es unter anderem die felder eMail (welches als benutzername gebraucht wird) und ein passwort. dass passwort kann ich quasi auch heraus filtern doch ich bekomme nicht das passwort an sich heraus. wie folgt:


$eMail = mysql_real_escape_string($_POST['Benuzername']);
$sql = "SELECT `Passwort` FROM `kunden` WHERE `eMail` LIKE '$eMail'";
$res1 = mysql_query($sql);



doch nun steht nicht das Passwort in $res1... wo liegt mein fehler? eigentlich bedeutet doch mysql_qury($sql) dass der sql befehl ausgeführt wird und das ergebnis in $res1 hineingeschrieben wird. oder nicht?

falls ich inzwishen eine lösung gefunden habe melde ich mich wieder... bitte helft mir...

The Serious Sam
28.06.2008, 18:24:00
nein in §res1 ist NICHT das passwort gespeichert! es ist eine resource.

um das passwort zu erhalten musst du folgendes machen:

$eMail = mysql_real_escape_string($_POST['Benuzername']);
$sql = "SELECT `Passwort` FROM `kunden` WHERE `eMail` LIKE '$eMail'";
$res1 = mysql_query($sql);
$passwort = mysql_fetch_assoc($res1); // Schreibt alle Daten in ein assoziiertes Array
$passwort = $passwort['Passwort']; // Jetzt hast du dein Passwort!

mc220487
28.06.2008, 18:29:10
was hat das für einen sinn?

$passwort = $passwort['Passwort'];

was mach ich damit? ich schreibe passwort ins passwort?

The Serious Sam
28.06.2008, 18:36:11
$passwort ist zuerst ein array sprich wenn du echo $passwort ausführst, dann wird NICHT wie erwartet das passwort ausgegeben sondern "Array". Durch $passwort = $passwort['Passwort']; wird das array mit dem richtigen passwort überschrieben.
führst du nun echo $passwort aus, dann wird (siehe da) dein schönes passwort ausgegeben!^^

mc220487
28.06.2008, 18:39:32
das ist ja wie zauberei ;)

cool danke =)

wenn wir schon mal dabei sind... ist es möglich checkboxen mit php abzufragen ob es 0 oder 1 ist? in einem tutroial und 2 büchern finde ich dazu nichts =(

The Serious Sam
29.06.2008, 03:53:22
natürlich
der wert der checkbox wird ebenso wie andere werte im $_POST abgespeichert.
der Wert ist aber nicht 0 oder 1 sonder "nicht geetzt" oder "Wert"


if(isset($_POST'check_box'])) {
$wert = $_POST['check_box'];
} else {
$wert = FALSE;
}