PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link per PHP auf gültigkeit prüfen


Calvados
26.06.2008, 22:46:56
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Webkatalogscript (PHP, MySQL) können Besucher ihre Seite eintragen und
auch einen Link zu einem Screenshot hinterlassen z.B.:

http://www.domain/screen/meineseite.gif

Das Bild wird nun in meinem Webkatalog neben dem Text angezeigt.

Leider passiert es des öfteren, dass die Webmaster ihre Seiten ändern
und das Bild löschen - oder das Bild befindes sich nach der Änderung in
einem anderen Verzeichnis... oder... oder...

Besucher meines Webkataloges sehen dann neben dem Text ein unschönes X
anstelle des Bildes.

Ich möchte nun vorher prüfen, ob das Bild überhaupt vorhanden ist und wenn
nicht, ein Ersatzbild anzeigen.

Ich will nichts auswerten - sondern nur mit PHP prüfen, ob der Link - Beispiel http://www.domain/screen/meineseite.gif erreichbar ist.

Help please :-)

Grüsse an alle
Calvados

The Serious Sam
26.06.2008, 22:51:44
http://scripts.php-quake.net/show.php/tutorial/pear-div/url.php

kannste ja evtl nach deinen wünschen umändern und abspacken

mfg

Calvados
26.06.2008, 23:29:11
Hallo,

danke für den Tipp

Ich habe eine (einfache) Möglichkeit gefunden - nicht ganz so elegant, aber es funktioniert :-)
Sollte auch funktionieren wenn mir jemand statt einer Grafik eine Datei unterjubeln will...


// Beispiellink:
$image = 'http://www.domain/screen/bild.gif';

$bsize = @getimagesize($image);
if($bsize[0] == 0)
{
// Ersatzbild zeigen
$image= './gfx/nopic.gif';
}
echo $image;


..oder sehe ich da was falsch?
Könnten mit dieser Lösung irgendwelche Probleme oder Fehlermeldungen auftauchen ??

Grüsse
Calvados