PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMP aus Bilddateien auslesen


riz
20.06.2008, 14:55:06
Hallo Forum,

XMP (aus dem Hause Adobe) ist gerade dabei, den IPTC-Metadatenstandard abzulösen.
Es ist kein Problem, IPTC-Informationen mittels PHP aus JPEG-Dateien auszulesen - für XMP gibt es aber meines Wissens noch keine Lösung, oder weiß da jemand schon mehr?
(XMP ist prinzipiell eine XML-Art, ich habe auch schon domxml_open_file() ausprobiert, es klappt aber nicht.)

Viele Grüße, riz

deedee
21.06.2008, 10:33:19
Hier findest du ein php script wie man die daten von adobe kann lesen
http://photography-on-the.net/ee/beta/cs_xmp_to_exif.php

Domi
21.06.2008, 14:51:03
Weitere Infos über XMP kann man auch hier (http://partners.adobe.com/public/developer/en/xmp/sdk/XMPspecification.pdf) einsehen.

Domi

riz
23.06.2008, 18:59:54
Vielen Dank für die Hilfe,

das Skript werde ich gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße, riz