PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank Tabelle ergänzen


max1368
15.06.2008, 23:41:10
Hallo zusammen,

irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...

Mal kurz:
Ich habe in einer MySQL-DB eine Tabelle mit einer einfachen Struktur:
Titel | Kurzbeschreibung | Beschreibung | Dateiname | Bildtitel

Im Feld "Dateiname" steht der Name einer Bilddatei ("muster.jpg")

Es geht darum, dass je Datensatz nicht nur ein Bild möglich sein soll, sondern auch mehrere.
Jetzt kann ich in der Tabelle neue Felder hinzufügen - z.B. "Dateiname 2/Bildtitel 2", usw.

Mein Problem, wie bekomme ich das hin, dass jeweils soviele Bilder angezeigt werden, wie zu dem Datensatz gehören (also 1 bis max. 5 Bilder).

Ich stehe momentan auf dem Schlauch, wie ich die Anfrage nach der Anzahl der Bilder schreiben kann ...

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Max

ksticker
16.06.2008, 00:01:43
Mach doch einfach eine zweite Tabelle "Bilder" mit den Feldern
--- Tabelle1 ---
ID
Dateiname
Bildtitel
Tabelle2ID

und Deine derzeitige Tabelle musst Du noch so abändern:
--- Tabelle2 ---
ID
Titel
Kurzbeschreibung
Beschreibung

Dann kannst Du der Tabelle2 mehrere Datensätze der Tabelle 1 zuordnen.
Eine 1:n -Beziehung

max1368
16.06.2008, 02:00:53
Danke ksticker.

Meine Überlegungen gingen auch schon in die Richtung, eine zweite Tabelle aufzubauen. Ich dachte, es ging vielleicht einfacher. Obwohl, auf diesen Weg ist man auch offener, was künftige Änderungen/Ergänzungen angeht. Ich werde das mal ausprobieren.

Max