PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweidimensionales array


Willow
07.06.2008, 16:37:05
wer kenn mir sagen, wie ein zweidimensionales array erzeugt wird (initialisiert wird, sprich: ein leeres 2-dimensionales array!) und wie man elemente mit "array_push" einfügt?

ksticker
07.06.2008, 16:44:56
$test = array();
$test['ebene1'] = array();
$test['ebene1']['ebene2'] = 'test';

Das wäre mal die umständliche Variante, aber ich denke die ist einfacher zu verstehen.

Willow
08.06.2008, 20:25:31
thx!

smartweb
08.06.2008, 22:36:25
wer kenn mir sagen, wie ein zweidimensionales array erzeugt wird (initialisiert wird, sprich: ein leeres 2-dimensionales array!) und wie man elemente mit "array_push" einfügt?


Es reicht, wenn Du das Array einfach definierst, sobald Du es das erste mal benötigst..

Ergo:

$myarray[$x][$y] = $val;


Um es sinnvoll zu belegen geht auch:

$array = array (
'key1' => array ('val1','val2'),
'key2' => array('val3','val4'),...
);


Du musst nich mit array_push variablen ins array eintragen, der gleiche Effekt von array_push($array,$var); hat $array[] = $var;