PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei PHP Seiten überlagern...


m.h
06.06.2008, 01:27:44
Hallo und schon mal vielen Dank...im Moment weiß ich nicht mal wonach ich wirklich suchen soll.

Also folgendes Problem:

Ich habe meine Website in PHP programmiert. Um den User etwas den Überblick zu erleichtern möchte ich einen Button (ein Bild) anbieten, wenn er drauf klickt, dann blendet sich eine Art SeitenNavigation über die aktuelle Seite. Die drübergelegte Seite sollte aber auch PHP dynamisch sein. Wichtig ist mir auch, dass die aktuelle Seite irgendwie transparent überlagert wird, damit der User das Menü als etwas eigenständiges begreift.

Fazit: Durch Aufrufen eines einfachen Links lädt sich temporär eine PHP seite über die aktuelle Seite und dient der Navigation...

Wenn jemand mir schnell erklärt, dass der Aufwand enorm ist, dann werde ich wohl einfach schnell eine neue Seite laden und gar nicht weiter basteln.

Ziel: Ist so ein Look&Feel, wenn man bei "Windows" auf Start klickt...man navigiert und dann wird die Applikation geladen...

Verständlich genug, was ich möchte...jetzt bedanke ich mich für jede Anregung.

Opendix
06.06.2008, 01:34:56
Ich denke das Stichwort für dich dürfte AJAX sein!
Mehr kann ich dir dabei leider auch nicht helfen, vor allem nicht in meinem Zustand, vielleicht morgen :P

smartweb
06.06.2008, 02:01:23
Hallo und schon mal vielen Dank...im Moment weiß ich nicht mal wonach ich wirklich suchen soll.

Also folgendes Problem:

Ich habe meine Website in PHP programmiert. Um den User etwas den Überblick zu erleichtern möchte ich einen Button (ein Bild) anbieten, wenn er drauf klickt, dann blendet sich eine Art SeitenNavigation über die aktuelle Seite. Die drübergelegte Seite sollte aber auch PHP dynamisch sein. Wichtig ist mir auch, dass die aktuelle Seite irgendwie transparent überlagert wird, damit der User das Menü als etwas eigenständiges begreift.

Fazit: Durch Aufrufen eines einfachen Links lädt sich temporär eine PHP seite über die aktuelle Seite und dient der Navigation...

Wenn jemand mir schnell erklärt, dass der Aufwand enorm ist, dann werde ich wohl einfach schnell eine neue Seite laden und gar nicht weiter basteln.

Ziel: Ist so ein Look&Feel, wenn man bei "Windows" auf Start klickt...man navigiert und dann wird die Applikation geladen...

Verständlich genug, was ich möchte...jetzt bedanke ich mich für jede Anregung.

Ich denke was Du brauchst ist ein <div>-Container für Deine Navigation, anfangs mit visibility:hidden und einem halb-transparentem background png. Wenn der User den Button klickt, wird der Container visible.... mehr sollte es nicht sein...

Opendix
06.06.2008, 10:25:34
Hmm.. stimmt! Dir Frage stellt sich nur, ob die Daten für diese Navigation immer gebraucht werden, oder ob die einfach sowas wie ein Bonus ist, welche selten genutzt wird aber einfach cool ist *g*

Denn wenn es immer genutzt wird würde ich auch jedes mal die Navigation an den User senden.

Falls nicht, würde sich die Überlegung lohnen, evtl die Daten per AJAX abzufragen wenn diese benötigt werden. Mann muss ja nicht unnötig Traffic generieren wenn es den nicht unbedingt braucht...

smartweb
06.06.2008, 11:15:59
Hmm.. stimmt! Dir Frage stellt sich nur, ob die Daten für diese Navigation immer gebraucht werden, oder ob die einfach sowas wie ein Bonus ist, welche selten genutzt wird aber einfach cool ist *g*

Denn wenn es immer genutzt wird würde ich auch jedes mal die Navigation an den User senden.

Falls nicht, würde sich die Überlegung lohnen, evtl die Daten per AJAX abzufragen wenn diese benötigt werden. Mann muss ja nicht unnötig Traffic generieren wenn es den nicht unbedingt braucht...

Naja, was heisst hier unnötig Traffic? Das bisschen Markup und das eine png sollte es nicht rausreissen! :)

cortex
09.06.2008, 11:10:14
...auf die nase gefallen. mein tip: lass das ganze am besten sein.

1. ohne javascript geht (höchstwahrscheinlich) gar nichts
2. viele user empfinden das lediglich als (selbstverliebte) spielerei / als störend
3. diese art der navigation wurde schon vor dem hype des web2.0 angeboten und hat sich nicht etabliert
4. look + feel von windows... ?!

cx

smartweb
09.06.2008, 12:42:37
...auf die nase gefallen. mein tip: lass das ganze am besten sein.

1. ohne javascript geht (höchstwahrscheinlich) gar nichts
2. viele user empfinden das lediglich als (selbstverliebte) spielerei / als störend
3. diese art der navigation wurde schon vor dem hype des web2.0 angeboten und hat sich nicht etabliert
4. look + feel von windows... ?!

cx

1. yup,
2. naja - darüber lässt sich streiten - da sollte man nicht von sich selbst ausgehen und eher das gegenteil annehmen - die meisten windows-user wird es wohl freuen wenn die seite irgendwie bunt ist und effekte hat!
3. stimmt, deshalb ist es auch kein problem das jetzt immer noch zu implementieren, wenn man es haben möchte.
4. ja, natürlich. beryl/compiz wird innerhalb des browsers etwas schwierig, oder? *scnr*

cortex
09.06.2008, 13:11:05
da sollte man nicht von sich selbst ausgehen und eher das gegenteil annehmen

ich bin nicht von mir ausgegangen. usability-studien gibt es schliesslich en masse.

die meisten windows-user wird es wohl freuen wenn die seite irgendwie bunt ist und effekte hat

man sollte win-user nicht unterschätzen .-p

deshalb ist es auch kein problem das jetzt immer noch zu implementieren

ich sprach davon, aus der vergangenheit zu lernen; von einem problem war keine rede.

btw: meine vorherige antwort bezog sich auf sinn + zweck der nachgefragten technik; ich sprach nicht von machbarkeit aus der sicht eines dienstleisters.

cx