PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle aus SQL Probleme


Arronax
02.06.2008, 21:16:06
Hallo, ich bin blutiger Anfänger in PHP und SQL und habe ein Problem mit der Ausgabe mehrerer Datenbanken in einer Tabelle.

Erstmal habe ich verschiedene SQL-Queries, die alle einzelne Variablen erzegen.
Diese Variablen möchte ich in einer Tabelle ausgeben, und zwar durch eine Schleife, geordnet und z.T. nebeneinander.
Im Detail:
Variablen: &jahrgang, &name, &beschreibung, &preis aus verschiedenen SQL-Tabellen mit ganz unterschiedlichen Queries.

Alle Variablen sind immer vorhanden, es gibt also keine leeren Zellen durch die Datenbank.

Aussehen Tabelle:

|&jahrgang|&name...........|&preis|
|...............|&beschreibung|.........|
|&jahrgang|&name...........|&preis|
|...............|&beschreibung|.........|
Der Text von &beschreibung soll also unter &name erscheinen, dabei aber gleichzeitig das nächste &jahrgang nach unten schieben.

Ich komme einfach gedanklich nicht dahinter wie ich die while-Schleife schreiben muß...momentan hab ich sowas in der Art, aber das zeigt mir die Einträge untereinander:

$db_erg1 = mysql_query( $jahrgang );
$db_erg2 = mysql_query( $name );
$db_erg3 = mysql_query( $preis );

echo "<table class=\"tabelle\">";
while (($zeile1 = mysql_fetch_array( $db_erg1, MYSQL_ASSOC)) || ($zeile2 = mysql_fetch_array( $db_erg2, MYSQL_ASSOC)) || ($zeile3 = mysql_fetch_array( $db_erg3, MYSQL_ASSOC)))
{

echo "<tr class=\"tr_jahrgang\">";
echo "<td class=\"jahrgang\">" . htmlentities ($zeile1['products_extra_fields_value']) . "";
echo "</td>";
echo "</tr>";
echo "<tr class=\"tr_name\">";
echo "<td class=\"name\">" . htmlentities ($zeile2['products_name']) . "";
echo ($zeile2['products_description']) ;
echo "</td>";
echo "</tr>";
echo "<tr class=\"tr_preis\">";
echo "<td class=\"preis\">" . htmlentities ($zeile3['products_extra_fields_value'],ENT_COMPAT,cp1252) . "</td>";
echo "</tr>";

}
echo "</table>"


Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, mir fehlt einfach der Ansatz, wie die Schleife oder u.U. die CSS-Einträge sein müssen, damit die Tabelle richtig dargestellt wird.

Goggle
02.06.2008, 23:02:19
Ich werf dir einfach mal ein paar Anmerkungen entgegen ;-) .

1: Wenn du noch ein blutiger Anfänger bist, dann fang doch auch mit etwas einfachen an, z.b.
die tabellarische Darstellung einer MYSQL-Tabelle.

2. Wenn du mehrere Tabellen hast solltest du diese mit JOIN verbinden, sonst ist es es irgendwie sinnlos, bzw du kannst sie gleich alle in eine schreiben.

3. CSS brauchst du erst mal gar gar nicht.

4. Noch ein bischen HTML:
while (){ echo("<tr><td>$Jahr</td><td>$name</td><td>$preis</td></tr><tr colspan=3><td>$beschreibung</td></tr>}