PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle aus SQL Probleme


Arronax
02.06.2008, 21:16:06
Hallo, ich bin blutiger Anfänger in PHP und SQL und habe ein Problem mit der Ausgabe mehrerer Datenbanken in einer Tabelle.

Erstmal habe ich verschiedene SQL-Queries, die alle einzelne Variablen erzegen.
Diese Variablen möchte ich in einer Tabelle ausgeben, und zwar durch eine Schleife, geordnet und z.T. nebeneinander.
Im Detail:
Variablen: &jahrgang, &name, &beschreibung, &preis aus verschiedenen SQL-Tabellen mit ganz unterschiedlichen Queries.

Alle Variablen sind immer vorhanden, es gibt also keine leeren Zellen durch die Datenbank.

Aussehen Tabelle:

|&jahrgang|&name...........|&preis|
|...............|&beschreibung|.........|
|&jahrgang|&name...........|&preis|
|...............|&beschreibung|.........|
Der Text von &beschreibung soll also unter &name erscheinen, dabei aber gleichzeitig das nächste &jahrgang nach unten schieben.

Ich komme einfach gedanklich nicht dahinter wie ich die while-Schleife schreiben muß...momentan hab ich sowas in der Art, aber das zeigt mir die Einträge untereinander:

$db_erg1 = mysql_query( $jahrgang );
$db_erg2 = mysql_query( $name );
$db_erg3 = mysql_query( $preis );

echo "<table class=\"tabelle\">";
while (($zeile1 = mysql_fetch_array( $db_erg1, MYSQL_ASSOC)) || ($zeile2 = mysql_fetch_array( $db_erg2, MYSQL_ASSOC)) || ($zeile3 = mysql_fetch_array( $db_erg3, MYSQL_ASSOC)))
{

echo "<tr class=\"tr_jahrgang\">";
echo "<td class=\"jahrgang\">" . htmlentities ($zeile1['products_extra_fields_value']) . "";
echo "</td>";
echo "</tr>";
echo "<tr class=\"tr_name\">";
echo "<td class=\"name\">" . htmlentities ($zeile2['products_name']) . "";
echo ($zeile2['products_description']) ;
echo "</td>";
echo "</tr>";
echo "<tr class=\"tr_preis\">";
echo "<td class=\"preis\">" . htmlentities ($zeile3['products_extra_fields_value'],ENT_COMPAT,cp1252) . "</td>";
echo "</tr>";

}
echo "</table>"