PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL-Tabelle nach Datum sortieren


bbcda
31.05.2008, 16:43:11
Hallo!

Ich habe eine einfache Frage, und da ich in PHP und MySQL nicht so gut bin, kann ich keine Lösung finden - obwohl ich denke, dass auch andere Leute schon mal ein ähnliches Problem hatten. Also:
Ich möchte eine MySQL-Tabelle nach den Datum ordnen. Die Tabelle besteht aus mehreren Feldern (Spalten) - und eins davon enthält eben das Datum; die Tabelle wird vom User per HTML-Formular und PHP-Script erstellt, und ich möchte jetzt, nach jedem Eintrag, die Tabelle mit PHP nach dem Datum ordnen; es ist theoretisch möglich, die Einträge auch in eine neue, sortierte Tabelle zu übernehmen (also zwei Tabellen vorrätig zu halten: eine unsortierte (nach der Reihenfolge der Usereingaben) und eine sortierte); schöner wäre es natürlich, die Daten in der Tabelle gleich zu sortieren.
Mir kommt dieser Plan derzeit sehr komplex vor... würde aber gern durch dieses Beispiel mehr über PHP lernen. Alles, was ich bislang gefunden habe, waren Beispiele, die die Tabelle sortiert in ein Array einlesen; das könnte man theoretisch wohl in eine neue Tabelle ausgeben - aber schon das kommt mir sehr kompliziert vor. :-) Im übrigen denke ich, dass es da mit PHP und MySQL bessere Möglichkeiten geben mag.

Könnt Ihr mir hier vielleicht einen Hinweis geben (Link auf ein gutes Beispiel, dass vielleicht dem sehr nahe kommt, was ich brauche)?

Vielen Dank - und viele Grüße!
Björn

P.S.: Ich habe PHP 4.4.4 hier...

ksticker
31.05.2008, 19:10:40
Warum sortierst Du nicht nur einfach bei der Ausgabe?
Mit dem Zusatz Order BY Spalte DESC bzw. ASC

bbcda
31.05.2008, 19:23:54
Hi!

Danke für Deine Überlegungen! Das ginge evtl. - aber was ich machen möchte, ist etwas komplizierter - ich will nämlich nachher noch Berechnungen in Teilen der Tabelle anstellen, und dafür müsste die Tabelle nach Datum sortiert sein. Konkret: ich will eine Art Finanzübersicht programmieren - und dann die Einnahmen/Ausgaben zwischen zwei Daten berechnen können. Und dafür wäre eben eine nach Datum sortierte Tabelle gut. Das Problem ergibt sich dadurch, dass ich vielleicht später noch mal eine Ausgabe "zwischenschieben" möchte - oder auch schon mal eine zukünftige "Ausgabe" speichern will, die in jedem Fall verbucht wird.
Klar?

:-)

LG,
Björn

ksticker
31.05.2008, 21:20:27
Ich denke das Du Dir dein Tabellensystem nicht richtig Organisiert hast.
Denn eigentlich ist soetwas unnötig.

bbcda
31.05.2008, 21:34:23
Hi!

Kann man sowas wirklich so grundlegend sagen? Was mir vorschwebt ist sowas in der Art wie eine Tabellenkalkulation... dazu würde ich gerne Einträge (Einnahmen/Ausgaben) nach Datum ordnen - weils für eventuelle User-Eingriffe in die Tabelle übersichtlicher ist...

Fürs php-Skript, das die Kalkulationen durchführt, isses wahrscheinlich egal...

ksticker
31.05.2008, 21:36:12
Ich würde schon sagen das es an der Struktur der Tabellen liegt.
Schau mal bei google nach Normalisierung etc.
Und versuche eine Tabelle auf mehere aufzuteilen.