PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : begrenzte breite


Domi
27.05.2008, 17:33:41
Hallo zusammen,

ich und ein Kollege haben versucht das Design von www.thw.de für unserer Ortsverband umzubauen in ein "nicht-tabelle-layout". Soweit funktioniert das auch in FF, IE 6 und 7. Code ist auch valid.

Jedoch gibts ein Problem: Ich will, dass wenn das Fenster kleiner gemacht wird (breite weniger 700px oder so), dann sollen nicht die Boxen verschoben werden, wie es momentan leider passiert, sondern einfach ein Scrollbalken kommen. Wie mach ich das?

URL: http://thw-fuessen.de/2008/index.php

Bin eigtl nur Coder, kein Designer, aber ist ja für ein guten Zweck!

Gruß

Domi

P.S.: Man achte _NICHT_ auf den Inhalt, ist nur mal irgendwas rein copy & pastet, damit man mal bisschen sieht wie es aussieht, alle Bilder müssen neu aufgenommen werden usw, auch Texte anders formuliert und Navigationsstruktur angepasst usw. Also dazu bitte keine Kritik.

rarios
27.05.2008, 19:15:08
CSS: min-width:

Domi
27.05.2008, 19:59:46
min-width wird aber net vom IE unterstützt oder?

Andere Vorschläge?

rarios
27.05.2008, 20:23:06
doch wird es. bei mir jedenfalls beim ie6 und ie7

Domi
27.05.2008, 23:43:32
in IE 6 scheinbar nicht. Ideen? Workaround?

//edit: zumindest laut: http://www.css4you.de/min-width.html

cortex
28.05.2008, 11:08:57
@ rarios: min-width wird vom explorer erst seit version 7.0 unterstützt.

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#min_width

@ domi: hast du das problem bereits (erfolgreich) gelöst? in FF3.0 und IE7.0 werden scrollbalken angezeigt...

cx

Domi
28.05.2008, 16:30:32
habe min-width jetzt verwendet. Klappt mit IE 7 und FF, aber leider nicht mit IE 6. Werde wohl erstmal damit leben müssen, außer einer hat noch ne Idee *g*

Domi

rarios
28.05.2008, 23:05:47
Sorry Domi, ich wusste nicht, dass min-width erst ab IE7 funktioniert.
Trotzdem irgendwie komisch, ich benutze auf meinem uralt Laptop den IE6 und da funktioniert es prima...

Domi
28.05.2008, 23:34:04
Hmmm..

Kollege hat es auch mit IE6 probiert und da funktioniert es tatsächlich nicht. Müsste ich doch mal Win98 auf ner VM aufsetzen und testen *g*

Na ja. Andererseits Bin ich eh der Meinung, dass jeder schon IE7 Benutzen sollte! Stichwort Sicherheit.

Domi

ksticker
29.05.2008, 00:36:08
Hm das Problem hatte ich bei meiner Seite erst auch, ich habe es mit folgenden Code-Snipped gelöst: (Zum Vgl. auch min-width und max-width entahlten)

min-width: 950px;
max-width: 1600px;
width: expression(document.body.clientWidth < 950? "950px": "auto" && document.body.clientWidth > 1600? "1600px": "auto");

cortex
29.05.2008, 10:13:33
werde wohl erstmal damit leben müssen, außer einer hat noch ne Idee *g*

eine idee wäre, einen container fester breite (700px) in einen umschliessenden float zu packen. durch den float müsste der vefügbare platz stets voll ausgenutzt werden; durch den 700px-container würden bei einem kleineren viewport scrollbalken entstehen. durch die angabe des z-index müsste man die überlagerung des platzhalters und des eigentlichen inhalts steuern können.
wie gesagt... nur ne idee / keine ahnung, ob (und vor allem wie gut) das funktioniert. floats sind darüber hinaus nicht ganz unproblemtisch.

oder du probierst das mal aus:

http://www.cssplay.co.uk/boxes/width2.html

die sachen von stu haben bisher immer ganz gut funktioniert.

width: expression(document.body.clientWidth < 950? "950px": "auto" && document.body.clientWidth > 1600? "1600px": "auto");

was ist das für ein fieser hack? das versteht hoffentlich nur der ie .-

cx

cortex
29.05.2008, 10:15:55
ich benutze auf meinem uralt Laptop den IE6 und da funktioniert es prima...

hast du IE 6 und 7 parallel installiert / auf derselben maschine?

cx

ksticker
29.05.2008, 12:08:37
was ist das für ein fieser hack? das versteht hoffentlich nur der ie .-
cx


Google Hilft ^^, ja gilt nur für IE per "bestimmte Kommentare" kannst Du das auch nur für den IE gültig schalten. Auf jeden fall funktionierts.