PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DB Einträge mit <SELECT /> Feld verbinden


rarios
19.05.2008, 17:19:47
Guten Abend Alle zusammen.
Ich bin gerade am Schreiben eines Internen Bereichs und steh (mal wieder) ;-) vor einem mehr oder weniger grundlegenden Problem.
Ich habe 2 MySQL Tabellen.
------------------------------------------------------------
In der einen stehen die einzelnen Sorten:
ID | Name
1 Apfel
2 Banane
3 Birne
... ...
-----------------------------------------------------------
In der 2. Tabelle stehen die User:
ID | Name | Sorte
1 Peter Apfel;Birne
2 Ralf Banane;Birne
3 Udo Apfel;Banane;Birne
... ...
-----------------------------------------------------------

Diese User sollen Ihre Sorten natürlichen nachträglich editieren können.
Dazu gibt es ein <select /> Feld.

Wenn noch keine Sorten ausgewählt wurden, ist dies ja kein Problem.
die einzelnen Zeilen der Tabelle mit den Sorten wird ausgelesen und jeder Datensatz bekommt ein eigenes <option /> Feld.

Doch wie stelle ich es an, das mein Script automatisch das o.g. ausliest (also die einzelnen Datensätze wie oben in <option /> Felder schreibt) und gleichzeitig die <option /> Felder selected, die zu einem der, durch ein ";" getrennten Sorten bei der Usertabelle passt?

Ich finde da keinen wirklichen Ansatz. Erst wollte ich den Inhalt der Sortenspalte bei den Usern in einen Array schreiben, aber das bringt mir ja nicht wirklich was.

Vielleicht hat ja Jemand von Euch eine Idee.

Danke und Euch einen schönen Abend !
Euer Florian

Opendix
19.05.2008, 18:58:00
Was willst du den hier genau machen?

1 User kann n früchte haben oder was gibt das?
Wieviele Selects gibts den hier? :S
kapier nicht ganz was du machen willst...

rarios
19.05.2008, 22:38:40
so ähnlich.
User mag folgende Sorten:
Und die User sollen natürlich auch abändern können.
Es soll ja nur ein Select geben mit ganz vielen options die man dank multiple anklicken kann.