PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feste Anzahl an Datenbankeinträgen aktualisieren


norodon
19.05.2008, 15:54:30
Hiho,

ich gebe zu, der Titel verwirrt sicher ein wenig jedoch fiel mir kein besserer ein.

Ich habe folgendes Problem, oftmals habe ich den Fall, dass ich eine feste Anzahl an Einträge in einer DB haben will: z.b. die leztem 30 Suchanfragen oder die letzten 10 Referer Links.

jetzt muss ich ja entweder immer einen Eintrag aus der DB Löschen und einen neuen einfügen oder einen nach dem anderen immer wieder aktualisieren.

Bin sicher nicht der erste, der dieses Problem hat, hat jemand dafür einen eleganten Ansatz? Mir geht es um das elegante Lösen der Problemstellung.

Grüße
Noro

Domi
20.05.2008, 15:09:52
Hi,

also genau dieses Problem hatte ich jetzt noch nicht, aber ich persönlich mach das öffter mal so, dass ich einfach ein Feld mit timestamp habe und somit über einen Zeitraum hinweg die Daten lesen kann, bzw alles über einen Zeitraum hinweg lösche. Das gleiche kannst du aber auch mit deinen eindeutigen IDs machen. Du speicherst einfach alls fortlaufend mit. Letzter Eintrag hatte z.B. die ID 33, also sind für dich 24 - 33 (wenn du die letzten 10 willst) relevant, somit kannst du alles < 24 löschen...

Ob das allerdings das perfekteste ist kann ich dir net sagen, je nach dem wie viel Anfragen du so hast, die du speichern willst. Der Inhalt der Tabelle bleibt so ja relativ klein, nur die ID wird enorm groß, du könntest aber zwischendurch mal den auto_increment-startwert wieder auf 0 setzen... Dann schmeisst er die wieder "vorne" rein ..

Naja, soll nur als inspiration dienen, vielleicht fällt dir ja noch was besseres ein ^^

Domi